Arma 3 Simulator
Hallo Mriko2,
auch wenn es real aussieht, der Raketenabschuss des Helikopters ist eine Computersimulation (Arma 3 mit den realistic mods/filtern). Kann man vor allem an der 1:1 identischen Animation der Explosion und der 3rd-Person-Sicht des Soldaten aus Arma 3 erkennen. Unglaublich, was da heute grafisch möglich ist. Niemand stellt sich in Wirklichkeit hinter einen solchen Raketenwerfer (es sind sogar 3). Angeblich ist auch der gesprochene Text am Ende des Videos aus dem Spiel.
Brauchte es für das Seitenstraßen-Rendering von Menschen im 9/11-Video der zwei Brüder noch enorme Hochleistungsrechnerkapazitäten, kann das heute jeder Gaming-PC meistern. Mit der Unreal Engine 5 wird sich umgekehrt also jeglicher Wahrheitsanspruch von Bildmaterialien in den kommenden Jahren in Luft auflösen. Ich betreue da einen Mandanten, der seine Bauprojekte bereits in VR auf besagter Engine präsentiert. Bisher sah das alles noch unecht aus, aber mit den heutigen Rendering-/Filtermöglichkeiten ist das alles täuschend ECHT! Mit der Pimax hast du das Gefühl wirklich da zu sein. Wenn solche Aufnahmen zunehmend auf herkömmlichen 2D-Monitoren flimmern, wird z.B. in Fällen wie dem obigen Helikopervideo niemand mehr beweisen können, dass es ein Fake ist.
Und mit Hochleistungsrechnern waren wir schon 2001 soweit. Man konnte es erst ohne Mühe erkennen, als man wusste, dass die Pixeldichte vor enorm hellen Hintergründen deutlich reduziert wurde. So stark, dass eine vor die Sonne gehaltene Hand für Bruchteile von Sekunden auf einmal wie verformtes, löchriges Flüssigmetall aus Terminator 2 wirkte. Aufgrund der verwendeten Kamera gibt es bis heute keine Erklärung dafür, wie sich Körperteile in einem Amateurvideo so verformen konnten. Es sei denn man kommt darauf, die Echtheit des Bildes als solches in Frage zu stellen.
Herzlichst,
Ashitaka
--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.