Es geht hier tatsächlich um Physik. Auch wenn du es nicht wissen willst.
Zu einem früheren Zeitpunkt hatten wir schon mal einen Einblick, wie weit es mit deinen Kenntnissen der Physik bestellt ist, es war keine rühmlich Aktion deinerseits. Ich habe mich damals nur knapp geäußert, weil ich keinen Sinn darin sehe, Leuten, die es nicht wissen wollen, den verpennten Physikunterricht nachzutragen.
Und um es ganz klar auszusprechen, wer die kirchhoff'schen Regeln nicht beherrscht, hat in diesem Thema nix zu vermelden. In einigen meiner Beiträge habe ich verschiedene Punkte angesprochen, die hätten dich eigentlich nachdenklich machen müssen.
Das Ganze ist erst am Beginn einer Entwicklung.
So starten die meisten Reden derjenigen, die mit vielen Worten nichts zu sagen haben.
Ein Solarkraftwerk für private Haushalte ohne Speicher rechnet sich ganz sicherlich nicht.
Falsch, ein reines PV-Solarkraftwerk rechnet sich eher als ein solches mit einem Speicher.
Und ob es sich mit Speicher rechnet, das kommt auf den Speicher und die Art der Nutzung an. Das wird sich alles in der nächsten Zeit herausstellen.
Speicher kosten viel Geld und die Nutzungsdauer ist ganz sicher endlich. Das war schon immer so und wird sich aufgrund der komplizierten Elektrochemie voraussichtlich nicht ändern. Aus dieser Sicht endet für den privaten Anwender die Nutzungsdauer schon vorher, bevor er sein Investment hätte wieder einspielen können. Wenn du auf das Beispiel der Megapacks von Tesla in Australien anspielen wolltest, dann ist diese Anwendung auf den privaten Nutzer eines Balkonkraftwerks nicht anwendbar.
Jeder jüngere Mensch, der halbwegs intelligent ist, setzt sich inzwischen mit diesen technischen Möglichkeiten auseinander.
Eine allgemeine Floskel ohne Inhalt. Ich will nicht unbedingt von einem dummen Geschwätz reden. Die bekannten technischen Regeln sind natürlichen Ursprungs und basieren allgemein auf der ach so ungeliebten Physik, deren Berechtigung du in diesem Faden nicht anerkennst.
Die Guerilla-Kraftwerke werden in der Regel von jüngeren Menschen gebaut.
Ob die Guerilla-Kraftwerke nur von jüngeren Menschen gebaut werden, möchte ich bezweifeln, ich stelle mal die Behauptung auf, dass die hauptsächlich von habgierigen Menschen gebaut werden, vielleicht sogar in Ansehung der Tatsache, dass sie mit Hilfe dieser Technik ihre Mitmenschen bestehlen.
Was willst du denn sonst machen, wenn auf der anderen Seite ein Scherbenhaufen angerichtet wird?
Och, jetzt gehen dir auf einmal die Argumente aus. Da bin ich aber platt
Ein kleines Gedankenexperiment. Eine Straße mit 10 Guerilla-Kraftwerken. Keiner verbraucht Strom, alle wollen nur einspeisen. Da beim 1. Einspeiser nix läuft, setzt er die Abregelgrenze nach oben. Sein Nachbar verzeichnet in dem Augenblick ein leichtes Minus. Der dritte Nachbar ist besonders mutig und setzt die Abregelgrenze noch höher an. Der 1. Einspeiser merkt auf einmal, dass seine Einspeisung auf die Hälfte zurückgegangen ist. Und so geht dieses Spiel munter weiter bis auf einmal das Netz in dieser Straße um viel mehr als die zulässigen 10% von den ursprünglich vereinbarten 230 Volt abweicht. Die Regelgrenze von ±10% war ursprünglich für ganz andere Zwecke festgelegt worden. Aber das hatte die Schnellmerkerin Baerbock auch schon missverstanden - aber die war ja an den Theaterwissenschaften auch näher dran als am realen Leben.
So wie @Hannes schon sagt, wir werden bald in das Zeitalter der ferngesteuerten Lasttrennschalter eintreten. Die Messtechnik wird feststellen, in der Straße ist die Spannung zu hoch, und sie wird dann auch feststellen, dass kein Verbrauch stattfindet, dafür aber ungewöhnlich hohe Einspeisungen - dafür braucht es kein Guerilla-Aufspür-Software. Also wird der Netzbetreiber in dieser Straße nach und nach die Lasttrennschalter öffnen, mit der Folge: Einspeisevergütung Adieu, wenn es denn je eine gegeben haben sollte.
Schönen Sonntag noch.
--
Fred