Wir wissen nicht was gespielt wird, aber auch die Russen sind in weiten Teilen wohlstandsverwöhnt
Meine Skepsis bezüglich der Stärke und Kampfkraft der Russen speist sich aus zwei persönlichen Erfahrungen.
Zum ersten habe ich während meiner NVA-Wehrdienstzeit die Sowjetarmee als korrupten, versoffenen Schlamperhaufen kennengelernt, in der ein Menschenleben nichts, aber auch gar nichts zählt. Und ich kann mir vorstellen, dass in weiten Teilen auch die russische Armee heute noch ein zusammengeschusterter, wenig kampfstarker Soldatenhaufen ist.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei den Ukrainern nicht viel anders ist, aber vielleicht ist das ukrainische Offizierskorps in den letzten Jahren durch die amerikanische Militärschule gegangen und ist nicht mehr so stark dem typischen russischen Schlendrian verfallen.
Zum zweiten sind die Russen, aber auch die Ukrainer, insbesondere die Mittelschicht, genauso wie ihre Artgenossen im Westen in den letzten Jahrzehnten der Wohlstandsverwahrlosung anheimgefallen. Schaut auch mal in internationalen Hotels um, wo der gehobene russische Mittelstand seinen Urlaub verbringt, sei es nun die Emirate, Israel oder Ägypten. Obwohl ich die Russen und deren Wesen mag, aber deren lautes, polterndes Auftreten dort, deren Umgang mit ihren Kindern im Hinblick auf Smartphone-Nutzung usw. spricht Bände. Von denen hat nicht im entferntesten einer in der russischen Armee gedient. Für die ist das Leben mindestens genauso ein La-La-Land wie mehrheitlich bei ihren Artgenossen im Westen auch.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER