Deine Einschätzung von Ulysses S. Grant ist meines Wissens nicht richtig.

Revoluzzer, Montag, 08.05.2023, 22:48 (vor 343 Tagen) @ ebbes2785 Views

Grant war der erste General der Nordstaaten, der die Strategie verfolgte, auf einem Feldzug sich "aus dem Land" zu ernähren. Mit dieser Methode konnte er den Mississipi unter Kontrolle bringen.

Als Grant dann Oberbefehlshaber geworden war, war er in Virgina gegen Lee im Stellungskrieg - konnte also das Land gar nicht plündern.

Diese Aufgabe übertrug er Sherman, der, vom Mississipi kommend, mit seinen Truppen die Südstaaten brutal geplündert und zerstört hat. Eine bewusste strategische Entscheidung von Grant.

Die Exzesse, die es bei dieser Strategie gab, kann sich jeder vorstellen.

In manchen Western ist dieses Vorgehen Teil der Filmgeschichte (marodierende Soldaten, ermorderte Frauen und Kinder usw. usf.)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung