Die macht der Kommunikation: Ich vermute psychologische Trigger dahinter - aktiv: Fahrer passiv: Fahrende

Ikonoklast, Federal Bananarepublic Of Germoney, Montag, 08.05.2023, 06:21 (vor 348 Tagen) @ Plancius2301 Views

Ich bin ja nun im IT-Projektgeschäft tätig und da gibt es eine Menge an Anforderungen, Spezifikationen, Testplänen, Meeting-Protokollen und Dokumentationen. Mit Erschrecken stelle ich fest, dass - wenn denn sowieso nicht alles in englischer Sprache abgefasst ist - mittlerweile schon mehrheitlich gegendert wird. In der Regeln wird die Form mit dem Doppelpunkt genutzt, also Polizist:innen. Statt Substantiven wir nun auch das Partizip I genutzt, was eigentlich nicht die Person bezeichnet, sondern eine gerade ausgeführte Tätigkeit, also praktisch eine Art Gerundium. Statt Mitarbeiter also Mitarbeitende, statt Fahrer jetzt Fahrende.

Diese ganze Verballhornung der Sprache wird auch ohne weiteres angenommen, man spricht auch nicht untereinander darüber, sondern es wird als das Normalste der Welt so einfach hingenommen, als wenn es schon immer so gewesen ist. Wird in einem Projekt gegendert, wird das Gendersprech auch automatisch von der Mehrheit der Projektmitglieder ohne weiteres übernommen, sowohl in Dokumenten als auch in E-Mails.

Das ist mMn weit mehr wie Verballhornung, es geht für mich mehr in Richtung NLP. Mit dem Ziel den Großteil der Masse in eine passive, unterwürfige, erduldende, Grundstimmungen zu versetzen. Wegen "Großem Rücksetzer in die Ausgangslage" usw.

Sie spielen hier mit der passiven Handlungsformen:

- Fahrende
- Programmierende
- Projektleitende
usw.

Die aktive Handlungsform wäre:

- Fahrer
- Programmierer
- Projektleiter
usw.

Der Satz "Ich bin der Fahrer!" wirkt und löst andere (innere) Reaktionen beim Sprecher und Hörer aus, als wie "Ich bin der Fahrende!".

Am Ende wird mal wieder das Ziel stehen die Menschen " passiv" zu machen und sie empfänglicher für Zustimmung zu machen.

Vielleicht gibt's dafür psychologische Fachbegriffe oder -Theorien?!

P. S. Die Vergewaltigung der Sprache ist nur der Anfang, im zweiten Schritt kommen die Handlungen. (Erst mal nur auf "freiwilliger" Basis [[zwinker]] )

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung