Wenn doch nur alle Fragen so einfach zu beantworten wären.
Hat das ein Geschmäckle?:
https://www.zerohedge.com/commodities/watch-lightning-reportedly-hits-columbia-gulf-nat...
Beobachten: Blitzschlag trifft Columbia Gulf NatGas-Kompressor in Mississippi
Frage an die Fachmänner:Werden solche (kritischen) Industrieanlagen nicht immer mit einem adäquat ausgelegten Blitzschutzkonzept geplant und gebaut?
Hi @Ikonoklast,
komme gerade vorbei, den Link nicht mal gelesen, vielleicht heute Nacht.
Das ist wie so oft eine Frage der Ökonomie.
Die Techniker hocken zusammen, um das in Normen zu fassen (bei uns DIN, EN), was so was verhindert (verhindern soll). Das nennt sich dann "Stand der Technik", für die Gewöhnlichen (ist eigentlich komplizierter in der Praxis). Wenn so gebaut wird.
Du wirst einsehen, dass sich nicht jedes Land sichere technische Normen (umzusetzen) leisten kann. Es ist bekannt, dass die Türkei von Deutschland Normen übernimmt, sogar das BGB in wesentlichen Teilen damals, wenn ich mich recht entsinne, bekannt auch: "deutschen TÜV" fürs türkische Auto.
Warum sage ich "Ökonomie"? Weil Sicherheit kostet. Unsere Blitzschutz-Norm(en) zeigen das sehr anschaulich. Vereinfacht gesagt, berechnet man die Wahrscheinlichkeit, wie oft in welcher Zeit Menschen oder Sachwerte durch Überspannungen über den Jordan gehen, und legt dann die technischen Maßnahmen fest, die das unwahrscheinlicher machen, sozusagen Akzeptanz von Toten bis zu einer in den Normen mit Risikoanalysen berechneten Menge. So bekommt jede Anlage (Haus) einen speziellen Blitzschutz per Projektierung. Bei uns sicherlich anders als auf Kuba beispielsweise.
Sicherheit muss man sich leisten können. Auch finanziell.
Sinngemäß: Mensch denkt, Gott lenkt, soll heißen, trotz teuerster Maßnahmen gibt es immer ein Restrisiko. Blitz ist Unberechenbarkeit.
Grüße
H.
PS: Ich nehme immer das Gleichnis vom "Fahrstuhl, den man auch nicht betreten würde, wäre der unsicher", aber wohl wissend, dass sehr viele Menschen (wie ich finde) jedes Jahr zu Tode kommen durch Absturz und Zerquetschen im Lift.