Immer an der Wand lang: vonwegen "Russische Pipeline" - Es ist ein internationales Konsortium von fünf großen Energieunternehmen!

Reffke, Freitag, 28.04.2023, 16:38 (vor 335 Tagen) @ Naclador3231 Views
bearbeitet von Reffke, Freitag, 28.04.2023, 16:56

Hallo,

Nur mal die Fakten:
Die Nord Stream AG, mit Firmenhauptsitz in Zug in der Schweiz, ist ein internationales Konsortium fünf großer Energieunternehmen. Es wurde 2005 zur Planung, zum Bau und zum anschließenden Betrieb der durch die Ostsee führenden Gas-Pipeline Nord Stream, bestehend aus zwei jeweils 1.224 Kilometer langen Pipeline-Strängen, gegründet.

Die fünf Anteilseigner der Nord Stream AG sind Gazprom international projects North 1 LLC (ein Unternehmen der Gazprom-Gruppe), Wintershall Dea AG, PEG Infrastruktur AG (E.ON), N.V. Nederlandse Gasunie und ENGIE.

Gazprom international projects North 1 LLC ist mit 51 Prozent an dem Pipeline-Projekt beteiligt. Die führenden deutschen Energieunternehmen Wintershall Dea AG und PEGI/E.ON sind mit jeweils 15,5 Prozent beteiligt, die niederländische N.V. Nederlandse Gasunie und der führende französische Energieversorger ENGIE mit jeweils 9 Prozent. Gemeinsam gewährleisten diese erfahrenen Energieunternehmen den Einsatz neuester Technologien, höchste Sicherheitsstandards und eine professionelle Unternehmensführung für das Nord Stream-Projekt. Ziel ist die Verbesserung der Versorgungssicherheit in Europa.

Der erste Leitungsstrang wurde 2011 in Betrieb genommen, der zweite folgte im Jahr 2012. Beide Pipeline-Stränge können zusammen jährlich bis zu 55 Milliarden Kubikmeter Gas transportieren – genug um den Energiebedarf von mehr als 26 Millionen europäischen Haushalten zu decken. Die Pipeline wurde für einen Betrieb von mindestens 50 Jahren konstruiert.
https://www.nord-stream.com/de/wer-wir-sind/

Sowie:
https://www.nord-stream.com/de/wer-wir-sind/unternehmensstruktur/

LG Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung