Quarantäne scheint wohl nirgends mehr erforderlich zu sein...... Einkaufen darf man offenbar trotzdem.... + Empfehlung eines Finanzthrillers...

Olivia, Samstag, 31.12.2022, 14:35 (vor 454 Tagen) @ neptun1486 Views
bearbeitet von Olivia, Samstag, 31.12.2022, 14:38

Eine meiner Schwestern teilte mir gerade mit, dass sie Corona hat und ihre Töchter darauf bestehen, dass sie sich isoliert. :-) Angesteckt hatte sie sich bei einem Kurzbesuch bei einem "erkälteten" Freund, der jetzt sehr stark an Corona erkrankt ist..... Gleich geht sie einkaufen, da ja inzwischen wieder alles erlaubt ist..... Eine kleine Maske zieht sie an, um "die anderen" zu schützen... :-)

.... Schaut so aus, als ob Weihnachten und Sylvester wieder ganze Arbeit geleistet wird.

Allen, die etwas überflüssige Zeit zur Verfügung haben, kann ich nur wärmstens die zufällig entdeckte Thriller-Serie "Helsinki Syndrom" empfehlen:

https://www.ardmediathek.de/sendung/helsinki-syndrom/staffel-1/Y3JpZDovL25kci5kZS80ODQw/1

Hintergrund ist die "Finanzkrise" Finnlands (1990), die 2022 wohl bereits lange genug zurück lag, um dem breiteren Publikum ein wenig Hintergrundmusik zu vermitteln.

Zu dieser Zeit soll Finnland (lt. Serie) sehr daran interessiert gewesen sein, in die EU aufgenommen zu werden. Allerdings war die Währung "wacklig" und die Gesamtsituation soll schlimmer gewesen sein als bei den Griechen. Na ja... Also versuchte man, über Währungsmanipulationen zum gewünschten Ziel zu kommen. Die gingen schief und das finnische Banken-Finanz-Polit-System konnten nur über die defacto Enteignung von kleinen und mittelständischen Firmen wieder halbwegs ins Gleichgewicht gebracht werden. Vorausgegangen war eine unglaubliche Geldschwemme, die "am Markt" untergebracht werden mußte. Die Banken bekamen dann offenbar "höchste Order", das Geld "unterzubringen" und vergaben große Kredite ohne entsprechende Sicherheiten, die dann beim plötzlichen Verkauf der Bank (oder bei Zusammenlegungen) fällig gestellt wurden, was dann dazu führte, dass die Kreditnehmer ihr gesamtes Eigentum verloren. Solche Fälle soll es in großer Höhe gegeben haben (6-stellige Zahlen). Besonders pikant, die Banken zogen Kinder der Kreditnehnehmer in die Haftung hinein (18-jährige z.T. offenbar auch jünger lt. Serie). Diese Kinder "erbten" dann die Verbindlichkeiten auch über den Konkurs der Eltern hinaus. Es wurde offenbar also eine Art Sklavenwirtschaft etabliert (lt. Video).

Ungenauigkeiten bitte entschuldigen, sonst müsste ich einen Roman schreiben.

Jedenfalls eine interessante Serie, die Andeutungen darüber macht, wie solche "Enteignungen" ablaufen..... dass sie (aufgrund von im Hintergrund) veränderten Gesetzen dann legal sind und die Unterstüzung der Medien und Gerichte bekommen. Wie üblich haben einige der "Täter" folgerichtig Karrieresprünge gemacht.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung