Habe Nachtspeicherofen - Hitze in Strom ist ein Missverständnis

Ankawor, Freitag, 11.11.2022, 09:34 (vor 749 Tagen) @ FredMeyer3151 Views

Wir haben im Wohnzimmer noch aus alten Zeiten einen funktionsfähigen Nachtspeicherofen. Den habe ich nie angeschaltet, weil ich über die Jahre gelernt habe, dass heizen mit Strom ganz was Böses ist. Das waren noch andere Zeiten.
Das Verschrotten und Entsorgen war wegen dem Gewicht immer wieder verschoben worden. Nun bin ich vielleicht mal froh darüber.

Und in dem Video wird kein Strom aus Hitze erzeugt. Die Windmühle erzeugt Strom, der wird wie ein Tauchsieder durch den Sandspeicher geführt. Dabei kann es keine Verluste geben, denn es sollen ja gerade die Verluste durch Wärme genutzt werden, die sonst das Problem sind.

Die Wärme wird dann bei Bedarf aber nicht in Strom verwandelt. Es wird über Wärmetauscher Warmwasser erzeugt, dann mit Fern- oder Nahwärmeleitungen zum Heizen verwendet. Auch dabei gibt es nur Verluste durch die Rohrisolierungen, das ist relativ minimal.

Und schließlich: Einen Wärmespeicher mit 3.000 Liter Volumen gefüllt mit Sand kann ich mir in den Keller basteln. Einen solchen gefüllt mit Öl nicht.

MFG
Ankawor


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung