Demonstrationen sind nur Teil des Protests

tar ⌂, Gehinnom, Montag, 05.09.2022, 07:28 (vor 1389 Tagen) @ Mephistopheles2740 Views

Der grundlegende Irrtum oder die Wahnvorstellung der Teilnehmer von Demonstrationen und auch ihrer Zuseher, besteht darin, dass die Teilnehmer Subjekte seien, die irgendwie handeln, etwas bewirken oder Widerstand leisten würden.

Dein Irrtum besteht darin, Demonstrationen als singuläre Protestform zu betrachten während sie lediglich ein Teil des Gesamtprotests sind, dessen Kräfte im Hintergrund wirken. Dieser Gesamtprotest besteht nicht nur in der äußerlichen Kundgabe der Ablehnung/Befürwortung einer Sache, sondern der zugehörigen Ausrichtung des eigenen Handelns. Demonstrationen dienen dahingehend zum Erreichen einer kritischen Masse. So konnte man Anti-Atom-Demos bestaunen, während sich jahrzehntelang nichts änderte, eben weil man keine kritische Masse erreichte. Ganz anders lief es '89 in der DDR. Wer das nicht versteht, hat Geschichte und die Dynamik menschlichen Handelns nicht verstanden.

--
Gruß!™

Time is the school in which we learn,
Time is the fire in which we burn.


BTC: 12aiXGLhHJVETnmGTLbKtAzJNwqh6h6HN4


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung