Venezolaner wenden sich Goldnuggets zu, da die lokale Währung zusammenbricht
Hallo NST
Die arbeitslose Venezolaner haben das
Edelmetalle hat man um Geld zu haben - das im Krisenfall überall akzeptiert wird. Den Tauschwert - das spielt erst einmal überhaupt keine Rolle. Wenn kein Bankautomat mehr Geld ausgibt und das sprichwörtliche Blut auf der Straße fließt, kann ich damit im Notfall bei jedem Bauern oder anderen Direkt Erzeugern von Lebensmitteln oder Dienstleistern einkaufen. Kilo Barren Gold oder Silber helfen dabei auch nicht sonderlich - das macht einem höchstens kreditwürdig. Silbermünzen oder Goldmünzen im Unzenbereich helfen in solchen Situationen immer.
verstanden und sind uns schon weit voraus.
“Trotz der Gewalt und der Gesetzlosigkeit strömen arbeitslose Venezolaner aus nah und fern in die Region, um in den florierenden illegalen Minen zu arbeiten und sich dafür mit Goldnuggets bezahlen zu lassen. Infolgedessen sind Goldplättchen, die mit Handwerkzeugen aus den rohen Nuggets herausgeschält werden, zur bevorzugten Währung in der Region geworden, wobei die Preise für Waren und Dienstleistungen in Gramm Gold angegeben werden. Für ein halbes Gramm Gold erhält man eine Übernachtung in einem örtlichen Hotel, während ein Essen für zwei Personen in einem chinesischen Restaurant und ein Haarschnitt ein Viertel bzw. ein achtel Gramm kosten.”
https://www.zerohedge.com/markets/venezuelans-turn-gold-nuggets-local-currency-implodes
Auch Gold ist verschuldet: Seine Förderung findet unter den Bedingungen des Kreditgeldsystems statt. Die Weiterverarbeitung zu Goldplättchen mit Handwerkzeug aus rohen Nuggets ebenfalls.
Das Gold wird im Schweiße des Angesichts geschürft, um es dann gegen Güter des täglichen Bedarfs einzutauschen (andere müssen mehr leisten, um es gegen Gold zu tauschen), weil es andere haben MÜSSEN oder gegen Pfand leihen (und damit wiederum Leistung erbringen, um die Schuld zu tilgen).
Terminlich fixiert und sanktionsbewehrt wird Gold so in Staatsystemen als Steuer abgefordert: Es wird auf der Grundlage von Verschuldung zu ‘Geld’ und zur ‘Währung’.
Auch im Goldstandard ist Gold verschuldet und ein Geschöpf der Rechtsordnung.
Gruß - Ostfriese