Edelmetalle hab ihr offenbar noch nicht wirklich verstanden, warum man sie haben sollte ...

NST, Südthailand, Sonntag, 17.07.2022, 12:45 (vor 847 Tagen) @ Ostfriese3327 Views

"INFLATIONEN kann man 1000 Meilen gegen den Wind erkennen. DEFLATIONEN (Extremfall: Crash) leider nicht mal, wenn sie bloß einen Millimeter entfernt sind. Sie laufen auch viel schneller ab als Inflas, weil der erste Unternehmer, der die Preise senkt, billiger ist als alle Konkurrenten, die sofort nachziehen müssen, um nicht ihrerseits vom Markt zu verschwinden; daher auch das schöne Wort "Preiskampf", der immer nur bei Deflas gebraucht wird, nie bei Inflas."

... sicher nicht um damit zu spekulieren ..... das ist Grundregel 1.

Edelmetalle hat man um Geld zu haben - das im Krisenfall überall akzeptiert wird. Den Tauschwert - das spielt erst einmal überhaupt keine Rolle. Wenn kein Bankautomat mehr Geld ausgibt und das sprichwörtliche Blut auf der Strasse fliesst, kann ich damit im Notfall bei jedem Bauern oder anderen Direkt Erzeugern von Lebensmitteln oder Dienstleistern einkaufen. Kilo Barren Gold oder Silber helfen dabei auch nicht sonderlich - das macht einem höchstens kreditwürdig. Silbermünzen oder Goldmünzen im Unzenbereich helfen in solchen Situationen immer.

Ob Inflation oder Deflation spielt gar keine Rolle .... gemessen wird in Blutzoll auf der Strasse - daraus wird die Werthaltigkeit ermittelt. Das ist Grundregel 2.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung