Die Zerstörung von Vermögen ist erforderlich, um die Inflation zu senken.

Dionysos, Donnerstag, 14.07.2022, 21:37 (vor 645 Tagen) @ dito6132 Views

Ich gehe bei der nächsten FED-Sitzung am 27.07. von einer Zinserhöhung um 100 Basispunkte aus. Die FED will die Blasen am Anleihen-, Aktien- und Immobilienmarkt zum Einsturz bringen. Die Kurse bei Öl, Edelmetallen, Kupfer usw. deuten die bevorstehende deflationäre Phase bereits an. Bis zum Ende des Sommers wird auch die Inflation in der Realwirtschaft weichen.

Die Aktienkurse werden kurzfristig noch weiter fallen bis das Sentiment reif für eine Bärenmarktrallye ist. Das können schon mal 15-20 Prozent bis in den Herbst sein. Dann wird der Markt ohne große Ausstiegsmöglichkeit um 50 Prozent bis weit ins Jahr 2023 fallen.

Jedes Unternehmen, das da nicht genügend Cashflow generieren kann, wird diese Zeit nicht überleben. Das gilt natürlich auch für die Banken. Deshalb muss man Cash in physischer Form halten und warten auf den Switch in die EM. Die FED wird eine Depression vom Typ wie 1929 verhindern und vielleicht in 12 Monaten beginnen, den Dollar in einem langen Inflationszyklus zu opfern. Das wird die beste Kaufgelegenheit bei den EM seit 1998/99 werden.

Mit Derivaten kann man es allerdings auch nicht übertreiben. Wenn Giralgeld zum Risiko wird, dann sollte man bei den Shorts vorsichtshalber wegen einem Emittenten- und Blackoutrisiko mal ne Null mit einkalkulieren.

Ach ja, die Krypto-Ponzis sehe ich am Ende dieses Abwärtszyklus bei Null. Aber das hatte ich schon mal im Siggi-Forum beim Bitcoin-Stand von 61T geschrieben. (Mein Zugang funktionierte im DGF die letzten 12 Monate nicht.)

Wenn ich hier im Forum von ein, zwei vermieteten Wohnungen lese, dann glaube ich, dass sich einige der Tragweite bevorstehender Ereignisse nicht bewusst sind. Ich hatte im Jahr 2017 fundiert auf die kommenden Gefahren bei Immobilieninvestments hingewiesen. Das war aber damals kein Thema.

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=447470

Um die nächste Zeit zu überstehen, gilt nur noch Minimalismus mit niedrigen Fixkosten. Nur das, was man in den eigenen Händen halten kann, stellt noch einen Wert dar. Das gilt insbesondere für die lebenswichtige Dinge.

Mein Anlagetip: Tilda Pure Basmati Reis, 20 kg für 60,- EUR. Der ist auch 2030 noch genießbar. Wenn es das Gelbe dann noch gibt, werde ich auf dieses Posting zurückkommen.

Soweit zum Blick in meine Glaskugel.

Gruß
Dionysos

--
Armut schafft Demut, Demut schafft Fleiß, Fleiß schafft Reichtum,
Reichtum schafft Übermut, Übermut schafft Krieg, Krieg schafft Armut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung