Das hat in diesem ehemaligen Börsen- und Wirtschaftsforum wieder mal keiner verstanden

Mephistopheles, Freitag, 06.05.2022, 16:23 (vor 720 Tagen) @ Mephistopheles2370 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 06.05.2022, 16:41

https://www.xe.com/currencycharts/?from=RUB&to=EUR

und hier gegenüber dem USD
https://www.xe.com/currencycharts/?from=RUB&to=USD

(ggf. im Chart RUB einsetzen)

Das hatten sich die Sanktionsstrategen nicht erahnt, die dachten der durch Leerverkäufe, Beschlagnahmen und Presseartikel induzierte anfängliche Fall würde weitergehen und zu einem tiefgreifenden wirtschaftlichen Zusammenbruch Russlands führen.
Typischer und verhängnisvoller Irrtum.
Ergebnis: Die westlichen Zocker haben verloren, nur: sie wissen es noch nicht...


1912 entsprach 1 Rubel dem Wert von 1,33$

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Wechselkurse_(Goldstandard)

Das bedeutet schlicht und einfach, dass die Gewichte zwischen Ost und West erst dann wieder ausgeglichen sind, wenn der Rubel den 1,33fachen Wert des Dollar hat. Die Russen arbeiten daran(1), Die Ami auch(2).

(1) indem Putin den Rubel an das Gold gebunden hat
(2) indem Nixon die Goldbindung des Dollar aufgegeben hat.

Harhar

Wenn man 1912 einen unbefangenen Beobachter gefragt hätte, wie er die wirtschaftlichen Gewichte in 2022 einschätzt, dann hätte er gesagt, Russland ist (noch) rückständig; aber sobald sie ihre Rückständigkeit überwunden haben, dann kommen sie gewaltig!

Die alles entscheidende Frage ist: Warum ist das heute nicht so, und was musste gweschehen, dass dem nicht so ist? Wer hatte also definitiv ein strategisches Interesse daran, die Russen rückständig zu halten?
Zum einen war das das Oberkommando dr Wehrmacht. Aber das darf man ihm nicht verübeln, denn schließlich befand sich Deutschland mit Russland im Krieg. Zar Nikolaus wollte das so (die gerechte Strafe des Himmels hat ihn ereilt).
Aber Deutschland wurde besiegt. WER hatte aber danach noch ein Interesse daran, Russland rückstänsig zu halten?

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung