Das sollten wir einmal ein wenig sortieren.

nereus, Donnerstag, 05.05.2022, 19:48 (vor 693 Tagen) @ Mephistopheles3279 Views

Hallo Meph!

Zum dem recht lesenswerten Beitrag von @Beo2 polterst Du natürlich wieder herum.
Ich weiß, das ist Deine Natur [[zwinker]], aber es muß dann auch passen.

Du schreibst: Das Zauberwort hieß "konvertibel" Der Rubel war nicht konvertibel und folglich konnte niemand den Russen an den Karren pinkeln.

Naja, die Mark der DDR war auch nicht konvertibel, aber richtig was reißen konnten Walther und Erich damit auch nichts.
Und wegen der Bein-Pinkelei erinnere ich das Jahr 1990, wo man auf den Spruchbändern nicht lesen konnte: Wir wollen unsere nichtkonvertible Alu-Mark behalten. [[freude]]
Kurzum, die Konvertibilität ist ein wichtiger Parameter, aber eben nicht der einzige.

Inwiefern kommt es darauf an? Man kann doch einfach die eine Währung gegen die andere wechseln. Also würde derjenige Handelspartner, für den sich eine Ware in einer anderen Währung verteuert, sich einfach die Währung besorgen, in der er sie billiger bekommt.

Aha, warum tun sich dann viele Länder schwer internationale Geschäfte zu machen und eine wettbewerbsfähige Wirtschaft zu betreiben, wenn sie es doch genauso machen könnten, wie Du es sagst?
Einfach Währung tauschen, Ware kaufen und fertig. [[hae]]

Wer hat dir denn so einen Schmarrn erzählt? Das ist der Stand der Wirtschaftswissenschaft des vorvorvorigen Jahrhunderts; ungefähr 18. Jh.

Beziehst Du Dich bei dieser Kritik jetzt auf die Bewertung der Vermögen oder die Außenhandelsbilanz?
Ich gehe jetzt einmal von Letzterem aus.
Was gibt es denn gegen eine ausgeglichene Handelsbilanz zu sagen?
Ob das wirklich 18. Jahrhundert wage ich zu bezweifeln.
Was schreibt denn das Internet-Lexikon dazu?

Wenn eine Volkswirtschaft regelmäßig negative Handelsbilanzen ausweist, bedeutet das, dass die Schulden gegenüber dem Ausland wachsen und höhere Zinsen gezahlt werden müssen. Die Verschuldung entsteht, da die Ausgaben für Importe die Einnahmen für Warenexporte übersteigen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Handelsbilanzdefizit

Wachsende Schulden sind doch nicht toll oder?
Oder orientierst Du dich bei der gerade in Pension gehenden Welt-Polizei, die auf Kosten der Rest-Welt lebte und horrende Defizite aufwies?

Egal, Deutschland hatte immer mehr Exportüberschüsse.
Wieso konnte dann Deutschland einen Rückgang der Exporte niemals gar nie nicht verkraften, weil ansonsten sofort die Hölle losgebrochen wäre, schlimmer als Armageddon, nach übereinstimmenden Szenarien sämtlicher Medien?

Wen interessieren denn die Medien?
Exportüberschüsse sind natürlich eine feine Sache, aber sie bringen auch Abhängigkeit.
Und Deppenland hat es ja nun förmlich auf die Spitze getrieben.
Der Export in den Süden brummt, obwohl die Sonnen- und Strandländer nicht zahlen können (oder wollen).
Was macht die phänomenale Politik daraus?
Sie türmt Target-Salden auf.
Damit wird der Exporteur bezahlt und die BuBa hat ein größer werdendes Problem.
Schauen wir einmal, was der „Export-Weltmeister“ so trieb in den letzten Jahren.

  • März 2010 – Target-Salden-Wert in Mias = 207
  • März 2012 – Target-Salden-Wert in Mias = 616
  • März 2014 – Target-Salden-Wert in Mias = 470
  • März 2016 – Target-Salden-Wert in Mias = 609
  • März 2018 – Target-Salden-Wert in Mias = 923
  • März 2020 – Target-Salden-Wert in Mias = 935
  • März 2022 – Target-Salden-Wert in Mias = 1.170


Wenn man Target aus dem Gedächtnis streicht, ist alles OK.
Aber kann man wirklich solide so rechnen oder besteht Gefahr, daß die 1,1 Billionen irgendwann verdampfen?
Dann haben zwar die Chefs der Export-Firmen noch ihre schönen Immobilien, aber wir Steuerzahler haben dann ein Problem.

Russland hat also das niedrigste durchschnittliche Vermögen aller Industrieländer.

@Beo weist auf die niedrige Staatsverschulung hin und Du konterst mit dem Durchschnittsvermögen.
Dass dies bei den Russen niedrig ist, werde ich nicht bestreiten.

Doch wenn wir uns an die Target-Salden erinnern, ahnen wir was Vermögensausweise für Sprengfallen enthalten können.
Hatte nicht Daniel Stelter von den reichen Deutschen widerlegt, weil die armen Italiener immerhin eine deutlich höhere Eigenheimquote haben, die man nie so richtig ins rechte Licht rückte?

In der Wikipedia der Pro-Kopf Vermögen liegt Deutschland auf Platz 18, Italien auf Platz 21 und die Schweiz auf Platz 1.
Und was sagte nun die Credit-Suisse zum Thema, die Stelter zitierte?

Die Italiener haben nach Daten der Credit Suisse das größte Privatvermögen relativ zum Bruttoinlandsprodukt in Europa, noch vor den Schweizern. Zugleich haben sie die wenigsten Privatschulden, noch weniger als wir Deutsche.

Quelle: https://www.wiwo.de/finanzen/vorsorge/daniel-stelter-die-italiener-sind-noch-reicher-al...

Uuuiii!
Die Italiener machen den Schweizern Platz 1 streitig?
Sind Statistiken nicht etwas Feines? [[freude]]

Warum falsch bilanziert wurde, wäre noch eine kleine Erläuterung wert.
Bilanziert der Staat überhaupt?

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung