Ich glaube sogar, dass der gefährlichste Feind Russlands gar nicht im Westen sitzt.

sensortimecom ⌂, Samstag, 30.04.2022, 12:29 (vor 717 Tagen) @ aliter2669 Views
bearbeitet von sensortimecom, Samstag, 30.04.2022, 12:44

Sondern (du wirst lachen) - es ist China. Ich meine auch, dass die Freundschaftsbeteuerungen, die da in letzter Zeit abgegeben wurden, lauter Lug und Trug sind.

Der Grund für meine Vermutung ist sowas von simpel. Wenn der Westen, vor allem Europa, wirtschaftlich durch die (noch folgenden!) Ereignisse im Zusammenhang mit dem UR-Krieg am Boden liegt, wird immer weniger aus China (bzw. Fernost generell) importiert. Ein Pleite-Europa mit schwachem Euro, das um sein Überleben kämpft, kann nichts mehr im grossen Stil importieren. Die europäischen Staaten werden verzweifelt schauen, dass sie irgendwie in den eigenen Ländern produzieren können, was sie an Produktion outgesourct haben - so das überhaupt möglich ist.

Anderseits aber kann ein sanktions-geplagtes, durch langen Krieg geschwächtes Russland nicht den wirtschaftlichen Part übernehmen, den der Westen vorher hatte. Es bleibt daher für China nur interessant, was jene ROHSTOFFE betrifft, die sie selber nicht haben. Die technologische Seite aber bleibt für sie ohne Belang.

Also, was folgert daraus? Dass China keine Wachstumsraten mehr erzielen kann, und die Börse dort implodiert. Das greift dann zwangsläufig auch auf deren Immobilienmarkt über, wo alles mit ungeheuren Schulden gepusht worden ist.

Daher werden die Chinesen irgendwann an den Punkt kommen, wo sie alle Schuld für ihr Desaster Russland geben werden. Und nicht dem Westen. Und dann kriegt es RU mit Problemen im Osten zu tun. (Was sie sehr rasch dazu bewegen wird, umzukehren...).

Es gibt auch noch was, nebenbei bemerkt. Ein China ist komplett atheistisch (mit ein paar Überbleibseln aus Buddhismus/Taoismus), Russland ist es nicht. RU wird von der Orthodoxie beherrscht. Auch dieser Unterschied, der sich sehr stark auf die Mentalität auswirkt, wird allgemein übersehen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung