Strategie der Nato?

aliter, Freitag, 29.04.2022, 12:31 (vor 727 Tagen) @ nereus4775 Views

so wie es bisher aussieht scheint Putin sein Ziel elegant ähnlich wie bei der Krim quasi wie mit einem scharf geschliffenen Tortenmesser sich ein Stück der Ukraine einzuverleiben insofern schon verfehlt zu haben, als es wohl nicht möglich ist, eine "militätische Aktion" ohne Zivilisten und zivile Struktur massiv zu beschädigen durchzuführen, das wäre vermutlich auch das erste Mal in der Geschichte gewesen.
Putin ist auch m.W. kein gelernter Militär sonder m.E. Schachspieler auf der Bühne der Weltpolitik. Ich hätte den Angriff auch nicht vermutet und halte ihn auch im Verhältnis zu den alten Sowietstaaten für falsch.
Unser Steinmeier hat klar gesagt, das Bündnisgebiet wird um jeden cm verteidigt. Vice versa, die Nato wird nicht eigenständig in der Ukraine tätig. Aber was will sie dann? Erstens Russland international so viel wie möglich beschädigen und zweitens dadurch, dass die Ukraine zum Kampf mit allen Mitteln und allen Folgen angefeuert wird auch das Verhältnis zwischen Russland und der Ukraine und natürlich auch den anderene Ostblockstaaten und natürlich auch zur BRD, in der jetzt die "Nibelungenfeindschaft" zementier wird, maximal zu beschädigen. Frankreich und England sind m.E. flexibel,
Natürlich tönt die Nato, dass Russland quasi Europa erobern möchte. Ein alter Zug, man unterstellt dem Gegner was, was er nicht wollte und klopft sich auf die Schulter wenn man es verhindert hat.
Im übrigen ist mir die Motivation von P nicht ganz klar. Russland kann nicht verhindern, dass es Feindmächte in der Nachbarschaft gibt, das kann kein Land mit langen Landgrenzen, das ist so seit Jahrhunderten, wer weiss das besser als Deutschland.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung