wie werden die Milliardengewinne aus der "Einfrierung" des Vermögens Russlands eigentlich verbucht?

Manuel H., Sonntag, 17.04.2022, 06:14 (vor 917 Tagen) @ Mephistopheles4373 Views

Seinerzeit wurden die Vermögen des Staates Libyens auch nur "blockiert" und "eingefroren". Wo ist das Vermögen eigentlich hin? Und wie hat man das ordentlich verbucht?

Ich vermute, die Vermögen Jugoslawiens, Afghanistans und des Iraks wurden auch "eingefroren". Wer mag die jetzt haben und warum? Um welche Summen mag es da gegangen sein?

Außerdem. Bei Libyen hieß es immer, man habe das Vermögen Gaddafis "eingefroren". Jetzt kann man natürlich vermuten, dass in kleptokratischen Despotien die beiden Vermögen (Staat und Herrscher) "identisch" sind, denke aber, formal ist dem garantiert nicht so.

Auch die Ukraine hat ein Staatsvermögen, ein Privat-Vermögen Selenskys (soll milliardenschwer sein) und ein Privat-Vermögen des Oligarchen hinter Selensky (unbekannter Größenordnung).

Meines Erachtens wurden die Vermögen des Staates Russland "eingefroren", zusätzlich noch die Vermögen (und Yachten) diverser russischer Oligarchen.

Diese Beschlagnahmungen der Vermögen privater Einzelleute können juristisch unter Umständen sogar gerechtfertigt sein, wenn strafrechtliche Vorwürfe entsprechender Schwere belastbar vorliegen (Steuerhinterziehung, Terrorfinanzierung), um Schadensersatz oder Geldstrafen sicherzustellen, aber hier wurde das Vermögen eines ganzen Staates konfisziert, eine Konfiszierung, die aller Wahrscheinlichkeit nach als Raub definiert werden muß.

Wie wurde eigentlich mit den Auslands-Vermögen des Deutschen Reiches umgegangen? Und wie ging das Deutsche Reich mit den Vermögen um, die Ausländer oder ausländische Staaten in Deutschland hielten? (Italien und Japan?)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung