Gibt es einen gute Webseite oder einen Videokanal zur Erläuterung militärtaktischer Präzedenzfälle, z.B. Eroberung von Ortschaften, Häuserkampf usw.?

Plancius, Freitag, 25.03.2022, 20:24 (vor 1415 Tagen)5326 Views
bearbeitet von Plancius, Freitag, 25.03.2022, 20:33

Da der russische Vormarsch in der Ukraine anscheinend ins Stocken geraten ist, kommen mir langsam gewisse Zweifel an den militärtaktischen Fähigkeiten der Russen.

Ich habe meinen Wehrdienst in den 80er Jahren in der DDR geleistet und die damals übliche MotSchützen-Ausbildung, die wahrscheinlich für den ganzen Warschauer Vertrag gültig war, genossen. Rückblickend gesehen war meine militärische Ausbildung sehr lausig und wir hätten im Ernstfall doch ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt.

Prinzipiell war die Ausbildung auf offene Schlachten auf freiem Feld bzw. in unbewohnten Gebieten ausgerichtet. Eigentlich wars immer das gleiche.

Zuerst musste sich der MotSchützenzug in Feld und Wald orientieren und den Zielort nach ca. 25 km Fußmarsch finden. Während des Marsches wurde Tarnung geübt, es gab öfters einen Gasangriff, wobei man seine Vollschutzausrüstung anlegen musste.

Angekommen am Zielort wurde dann eine Schützenmulde, ein Schützenloch oder ein Schützengraben gegraben, zum Teil im Liegen. Danach Bewegen im Gelände und aus dem Schützengraben heraus mit Kriechen, Gleiten, kurzen Sprüngen. Wache schieben in Kälte und Feuchtigkeit im Schützenloch, eingehüllt in die Zeltplane.

Bauen von Unterständen aus gesammeltem Holz, Legen von Stacheldraht, Bauen von spanischen Reitern.

Sturmangriff heraus aus dem Schützenloch mit lautem HURRA auf das Gefechtsfeld, Laufen in den Kettenspuren eines vorausfahrenden Panzers, der die Minen auf dem Gefechtsfeld hochgehen hat lassen. Werfen von Handgranaten in den feindlichen Schützengraben.

Bergen von Verletzten vom Gefechtsfeld. Triage, Erstversorgung. Wir kamen uns vor wie in Verdun.

Eigentlich wurde nur der Stellungskrieg wie im ersten Weltkrieg geübt. Häuserkampf gabs nicht im Ausbildungsplan. Schulungen in Militärtaktik, Üben bestimmter Standardsituationen, agiles Reagieren auf den Feind kamen eigentlich gar nicht vor.

Wenn die Russen ihre Soldaten immer noch so ausbilden, wie es die NVA vor 35 Jahren tat, dann gute Nacht für die Russische Armee.

Da sich der Krieg in der Ukraine wohl gar nicht auf offenem Feld, sondern in Ortschaften abspielt, bin ich daran interessiert, welche militärtaktischen Operationen es gibt, einen solchen Krieg wie aktuell in der Ukraine zu führen.

Gibt es hierzu informative Webseiten oder Videokanäle, wo eine solche Militärtaktik anhand von praxisnahen oder Planspielen vorgestellt wird?

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung