Sorry, aber das können keine klugen Köpfe sein
hallo ebbes,
Wenn die USA den Dollar mit irgendetwas decken wollten, dann könnten sie selbige Deckung auch gleich verschenken. Nämlich an die Halter der bisherigen Dollar. Nichts würden die Chinesen lieber tun, als ihre Dollarguthaben, gegen irgendeine Deckung eintauschen.
Also, so dumm werden nicht einmal die dummen US-Eliten sein.
Das Kreditgeld, was wir bis 2008 hatten, ist die beste Geldform, die es gibt auf der Welt. Billig, einfach herzustellen, einfach zu verteilen, stets werthaltig, einfach toll.
Nur ist kein Geld der Welt für ein Währungsgebiet geeignet, dass je nach wirtschaftlicher Leistung und Besiedlung eine bestimmte Fläche übersteigt. In zu großen Gebieten lässt sich die erforderliche gleichmäßige Verteilung nicht aufrecht erhalten. Deshalb gehen alle Herrscher an ihrem Geld unter. Bis 2008 war unser Geld bestens. Seit 2008 haben wir zunehmend wertlose Geld-Anteile in der Geldmenge. Machte sich aber weder in den USA noch in Europa negativ bemerkbar, weil viel Geld ins Ausland abgeflossen ist.
Das Saarland vielleicht, Meck-Pomm (dünn besiedelt), halb Brandenburg, ein Drittel von Sachsen, Bremen, das wären für mich (auf die Schnelle geschätzt) geeignete Gebiete. Je kleiner desto besser.
Warum ging/geht es Luxemburg/Monaco/Liechtenstein so gut?
Grüße
Morpheus
PS:https://www.selbstregieren.de/geld-theorie/
--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.