Wäre nicht gerade Krieg in der Ukraine, dann wäre dies die Nachricht des Jahres

Plancius, Mittwoch, 23.03.2022, 16:11 (vor 1363 Tagen) @ FOX-NEWS10420 Views

Im Prinzip kommt dieser Nachricht die Platzierung einer riesengroßen Atombombe mitten in Europa gleich.

Wenn der Westen die Zahlung in Rubel akzeptiert, dann wird hierdurch ein Gutteil der Sanktionen gegen Russland unterlaufen. Sie verpuffen somit zu einem beträchtlichen Teil.

Der Westen meckert jetzt natürlich an, dass Russland durch die Änderung der Zahlwährung vertragsbrüchig wird und damit sein internationales Vertrauen verspielt. Aber hat denn nicht der Westen vielmehr Vertrauen verspielt, indem er einfach russische Vermögenswerte im westlichen Ausland von einem Tag auf den anderen eingefroren oder konfisziert hat? Das wird doch auch auf der ganzen Welt zur Kenntnis genommen. Warum stellen sich denn andere große Player wie Indien, China, Brasilien, Saudi-Arabien nicht auf die Seite des Westens?

Europa kann nun den Bezug russischen Öls und Gases einstellen oder zähneknirschend seine Euro in Rubel tauschen und seine Öl- und Gaslieferungen in russischer Währung begleichen. Damit wird natürlich der Rubel gestützt, dem Rubel der Weg aufs internationale Parkett bereitet und die Dollar- und Euro-Hegemonie stark beschnitten.

Wenn die Europäer jetzt die Öl- und Gasimporte stoppen, wird sowohl für Europa als auch Russland eine Abwärtsspirale in Gang gesetzt. Jetzt kann man spekulieren, wer den längeren Atem hat und wer leidensfähiger ist. Die Russen, die sehr gern westliche Waren konsumieren und dann auf das Lebensniveau der 30er oder 50er Jahre zurückgeworfen werden. Oder die Europäer, die ja in ihrem moralischen Idealismus jetzt jedenfalls noch mehrheitlich bereit sind, temporär zu frieren, massenhaft arbeitslos zu werden, mit Stromsperren zu leben, zu hungern, nur um es Putin mal richtig zeigen zu können.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung