allgem. Gedanken zur Weltsituation
Allgemeine Gedanken zur Weltsituation:
Nach einem ausgiebigem Mittagsschlaf auf der Terrasse fühle ich mich bemüßigt ein paar Gedanken zu Fragen des weiteren Weltenverlaufs aufzugreifen.
Da ich letzte Zeit wenig hier gelesen habe, kann es sein, daß ähnliches hier schon besprochen wurde:
Die Russen führen derzeit eine Säuberungsaktion in der Ukraine durch, die vermutlich nicht so verläuft wie geplant, da der Widerstand bzw. die Unterstützung des Westens für ihre Kollaborateure in der Ukraine größer ist als von russ. Seite ursprünglich vermutet.
Gleichzeitig haben die Amis, die NATO und der Westen den Russen den Krieg erklärt, denn anders kann man die als "Sanktionen" und Waffenlieferungen bezeichneten Maßnahmen nicht definieren.
Es stellt sich somit die Frage, wie Russland, derart in die Enge gedrängt, reagieren wird.
Ich halte es für unwahrscheinlich, daß sie von ihrem Ziel, die Ukraine unschädlich zu machen, abrücken werden.
Es ist ausgemachte Sache, daß Russland einen hohen wirtschaftlichen Schaden zu zahlen hat, der Unruhe ins Land bringt und den Wohlstand stark mindert.
Sie könnten ihr Waffenarsenal gegen die NATO in STellung bringen, aber was würde das bringen wenn ein Gegenschlag anzunehmen ist.
Bleibt die Überlegung: Wenn Russland schon starke wirtschaftliche Einbußen auf Druck des Westens hinzunehmen hat, und der durch einen Frieden in der Ukraine mit Sicherheit nicht milder wird, dann könnte Russland sagen, dann soll der Westen wenigstens auch leiden, auch wenn dies zu eigenem Elend führt: Also, Einstellung sämtlicher Rohstofflieferungen gen Westen. Das macht Russland zwar bankrott, aber das ist ohnehin im Westen vorgesehen aufgrund bisheriger Maßnahmen.
Was könnte passieren: Die Rohstoffpreise explodieren kurzfristig, mittelfristig bricht die Weltwirtschaft zusammen mit den größten Einbrüchen in Ländern ohne ausreichende Rohstoffe, keine Chipindustrie mehr und alles was darauf aufbaut, zu wenig Getreide, usw. usw. Die Wirtschaft kollabiert. Die Fallhöhe ist gigantisch.
Ist dieser Gedanke realistisch?
Gruß Dieter
--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.