Wie man der Lügenpresse beitritt

D-Marker, Montag, 17.01.2022, 05:57 (vor 830 Tagen) @ igelei1687 Views

Ganz einfach: Man unterschreibt den Pressekodex.

https://www.presserat.de/pressekodex.html

Ich will jetzt nicht den gesamten Pressekodex auseinander nehmen, nur zwei Beispiele.

Sicher wundert sich Mancher, warum viele Migranten nicht gleich nach der Aufnahme in die Klapse kommen, sondern vorher noch Straftaten begehen.
Und dann oft von einem Staatsanwalt (weisungsgebunden) für schuldunfähig erklärt werden.
Grund ist die Richtlinie 8.1 des Pressekodex:

„Liegen konkrete Anhaltspunkte für eine Schuldunfähigkeit des Verdächtigen oder Täters vor, soll auf eine identifizierende Berichterstattung verzichtet werden.“

Besonders zu erwähnen ist
„Richtlinie 12.1 – Berichterstattung über Straftaten (gültig seit 22.03.2017)

In der Berichterstattung über Straftaten ist darauf zu achten, dass die Erwähnung der Zugehörigkeit der Verdächtigen oder Täter zu ethnischen, religiösen oder anderen Minderheiten nicht zu einer diskriminierenden Verallgemeinerung individuellen Fehlverhaltens führt. Die Zugehörigkeit soll in der Regel nicht erwähnt werden, es sei denn, es besteht ein begründetes öffentliches Interesse. Besonders ist zu beachten, dass die Erwähnung Vorurteile gegenüber Minderheiten schüren könnte.“

Nun, keine Sau würde sich aufregen, wenn ab und zu auch ein Migrant eine Straftat begeht.
Da das aber nicht nur ab und zu, sondern massiv überproportional geschieht, wurde dieser Punkt hinzugefügt. Die Verschleierung erfolgt also systematisch. Danke, Mutti...

LG
D-Marker


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung