Demo-Berichte: Malchin und Rostock

Plancius, Montag, 27.12.2021, 21:17 (vor 843 Tagen)7052 Views
bearbeitet von Plancius, Montag, 27.12.2021, 21:21

Malchin

Gestern fand wieder der wöchentliche Spaziergang in Malchin statt. Es waren am 2.Weihnachtstag 220 Menschen auf der Straße. Ein Drittel weniger als eine Woche vorher (350 Teilnehmer). Hat wohl an Weihnachten gelegen.

Wir haben gemeinsam "O Tannenbaum" gesungen, danach sind wir spazieren gegangen. Zum Abschluss haben einige Hornbläser noch weihnachtliche Lieder geblasen.

Die Polizisten waren wieder sehr entspannt. Wir durften sogar den Lautsprecher des Einsatzfahrzeugs benutzen, weil niemand ein Megafon dabei hatte.

Rostock

Rostock wird wohl heute den Teilnehmerrekord in Deutschland stellen. Es wird auf jeden Fall 5stellig werden. Nach einhelliger Meinung waren es mehr als letzte Woche (wo es 10.000 waren). In Telegram geht man von 17.000 aus, es können aber auch 12.000 sein, für die Schätzungen muss man noch weiter abwarten. Auffällig war die deutliche Zunahme junger Menschen. Es waren auch etliche junge Familien mit Kindern und Kinderwagen dabei. Die Kinder waren besonders eifrig im Plakate malen, Transparente tragen, Fahnen schwenken und tröten.

Die Polizei war dieses mal weitestgehend einheimisch aus M-V. Sie mussten viel laufen, um entlang des Demonstrationszuges die Eingänge zur Innenstadt zu versperren. Wir mussten hier und da die Richtung wechseln, weil die Polizei die geplante Streckenführung abriegelte. Letzten Endes führte sie uns jedoch auf dem 4spurigen Ringe um die Altstadt, entweder weil es so viele waren oder weil wir so die geringste Außenwirkung hatten.

Erstmalig erschien die Polizei mit Helm und in voller Kampfmontur und ein Hubschrauber war im Einsatz. Man hatte wohl Respekt vor dieser Menschenmenge. Aber letztendlich lief wieder alles sehr entspannt. Keine Provokation auf beiden Seiten.

Ausblick

Ich habe einige Gespräche mit Demo-Teilnehmern geführt. Es ist wohl nicht mehr die Impfpflicht allein, die das Hauptkriterium für den Protest darstellt. Vielmehr sieht man mittlerweile, dass die Regierung in Berlin uns in allen Punkten in die Katastrophe führt und Deutschland vernichtet.

Nur - wie lange lassen uns die Politikdarsteller noch gewähren? Der Mut, Widerstand zu leisten wächst. Ich glaube, die Teilnehmerzahlen steigen weiter, wenn die Staatsmacht nicht irgendwo ein Exempel statuiert, um die Menschen vom weiteren Protest abzuschrecken. Sie wissen, dass sie die Mehrheit nach wie vor auf ihrer Seite haben und die Deutungshoheit in den Medien besitzen. Aber mit dem beginnenden wirtschaftlichen Abschwung in 2022 wird auch die Unterstützung der Regierung aus der Mitte der Gesellschaft schwinden.

Ich glaube, wenn die Ampelkoalition nicht schnell handelt und die Proteste eindämmt, läuft ihr die Zeit davon. In 2022 wird es an vielen Fronten brennen und ihre Kräfte binden.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung