Meine Erfahrung im Impfzentrum

Kontributor, Dienstag, 30.11.2021, 12:05 (vor 849 Tagen) @ Plancius3771 Views

Hallo Placius,

ich war zwei Tage im Sicherheitsdienst eines Impfzentrums eingesetzt und habe den Eingang und Ausgang mitgeregelt. Von da her konnte ich mir ein gutes Bild der ca. über 1000 Personen machen, die da kamen und gingen. Es war ein wirklich repräsentativer Querschnitt. Am meisten waren Frauen da, zwischen 40 und 70 Jahren. Am wenigsten jüngere Menschen zwischen 18 und 25 Jahren. Die Stimmung war durchwachsen. Man wollte das Ganze hinter sich bekommen. Zum Scherzen war keiner aufgelegt. Die waren aber alle dankbar, wenn man zu ihnen freundlich und zuvorkommend war und ihnen den Weg zur Schlachtbank wies (sorry!). Nicht wenige wirkten desorientiert und demotiviert - vor allem die älteren Menschen, die wahrscheinlich zum Boostern kamen. Alles andere - das Organisatorische - war generalstabsmäßig durchgeplant. Auffällig waren nur zwei junge Slowaken (Rotationseuropäer), die sich impfen lassen wollten, aber keinen festen Wohnsitz vorweisen konnten. Standen 30 Minuten an der Anmeldung, kein Deutsch, kein Englisch - wurden aber dann dran genommen. Bio-Deutsche, die sich im Anmeldungstermin vertan hatten oder es mal ohne Termin versuchten, wurden alle sofort abgewiesen (Anweisung von "oben"). Ansonsten waren aber alle im Einsatz befindlichen Mitarbeiter freundlich, aufgeschlossen und nicht gestresst.

Nach der Impfung hatten sich alle für 15 Minuten im Ausgangsraum vor dem "check-out" hinzusetzen und abzuwarten. Es gab zwei Personen mitlleren Alters, die nach der Impfung kreidebleich waren und offensichtlich vor dem Kollaps standen. Ich durfte sie zu den Sanitätern begleiten und konnte mir gerade noch verkneifen, zu denen was zu sagen. Beide hatten die Angst im Gesicht stehen. Sie taten mir leid. Die wussten auch offensichtlich, wo die Risiken lagen. Am Ausgang wurde jeder gefragt "wie es ihm/ihr gehe". Das war neben den Rotationseuropäern die einzige Auffälligkeit.

Beste Grüße
Kontributor


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung