Der "ursprüngliche Zustand" ist keine Option

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 18.11.2021, 08:21 (vor 1101 Tagen) @ Rybezahl3182 Views

Hallo!

..., statt den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen, der offenbar mehr und mehr in Vergessenheit gerät

Der "ursprüngliche Zustand", der in den meisten Köpfen nichts weiter ist als die idealisierte Vorstellung der bisherigen eigenen Lebensumstände in der modernen Wohlstandsverwahrlosung, stellt ja nur die Vorstufe dessen dar, was wir jetzt erleben. Die Entwicklung des Systems zu einer totalitären Diktatur ist das notwendige Ende jeder Demokratie und Republik. Auch die Gesetzmäßigkeiten eines an sich selbst scheiternden, sich aber bis zum unvermeidlichen Ende mit brachialer Wucht durchentwickelnden Wirtschafts- und Finanzsystems bedingen diese Entwicklung. Es war im genetischen Code der westlichen Zivilisation, wie sie sich im 20. Jahrhundert geformt hat, seit jeher latent veranlagt und mußte nur an die Oberfläche eitern. Zuletzt bedurfte es zum Platzen der Blase nur des geeigneten Nadelstichs.

Der "ursprüngliche Zustand" ist keine Option. Selbst wenn er sich wieder herstellen ließe, was ich sehr ausschließe, würde uns zeitverzögert ähnliches Ungemach drohen. Die Uhren wären nach wie vor auf Katastrophe gestellt, dann aber wegen der weiter verfeinerten technischen Dämonie in noch perfiderer Gestalt.

Der einzige Weg ist der Blick nach vorne und die Überlegung, welche Formen des Lebens in Zukunft überhaupt noch möglich sein werden, und zwar unter Hinterfragung und notwendigenfalls Ablegung all dessen, was man aus der Vergangenheit als "normal" in persönliche dogmatische Glaubenssätzen übernommen hat. Niemals hat die Geschichte stillgestanden. Das kann sie gar nicht. Die Funktionäre des Systems zwingen uns diesen Wandel auf, nicht etwa weil sie es so beschlossen hätten, sondern weil er tatsächlich alternativlos ist. Sie tun es allerdings nach ihren Vorstellungen. Statt zu bremsen, was nicht gestoppt werden kann, wäre es sinnvoller, die Lage (und sich selbst) zu erkennen und nach der pseudoreligiösen Floskel der Systemideologen den "Wandel zu gestalten" oder besser – männlich-aktiver – den Tiger zu reiten und das Heft zur Gestaltung des eigenen Schicksals wieder (oder zum ersten Male im Leben) in die Hand zu bekommen.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh’ zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Weltenwende


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung