Hier überlegt mal ein Deutscher, bevor er schreibt

Achilles, Dienstag, 11.05.2021, 16:18 (vor 1080 Tagen) @ Zürichsee2171 Views

Ich schreibe hier sehr selten, anders als vor 10 bis 15 Jahren. Zu wenig Zeit ist der wesentliche Grund. Ich lese hin und wieder aber mit...

Anmerkungen von mir:

Die Schweizer zeigen gerne auf die Deutschen. Ja, es ist mitunter ein fast peinlicher Ausdruck von Minderwertigkeitsgefühl. Du, Zürichsee, bist meine Begriffe ein Beispiel dafür. Das magst Du vermutlich nicht gerne hören, kommt aber recht deutlich rüber, wenn man mitliest.

Der Minderwertigkeitskomplex müsste nicht sein. Denn die Schweiz ist tatsächlich ein tolles Land. Zwar klein, aber vielleicht auch genau deshalb besonders erfolgreich. Für die Größe muss man sich nicht schämen, zumal der Erfolg einem Recht gibt. Man sollte aber gleichzeitig nicht so tun - und das ist der Punkt den die Schweizer gerne missachten - als wäre die Schweiz der Mittelpunkt der Sonnensystems. Egal.

Der entscheidende Punkt ist für mich ein anderer: wir sollten zusammenhalten. Die Schweizer mit den Deutschen. Und umgekehrt. Tut man aber nicht und das liegt in diesem Fall nun mal wirklich nicht an den Deutschen.

Mein Wunsch an uns alle hier: Lasst uns etwas mehr zusammenhalten. Vor allem auch die kulturell so eng beieinander liegenden Deutschen, (Deutsch-)Schweizer und Österreicher.

Wann war es wichtiger als heute!?

Achilles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung