Eigene Antwort, zur Transparenz

Tob, Mittwoch, 13.01.2021, 23:21 (vor 1192 Tagen) @ Tob3917 Views
bearbeitet von Tob, Mittwoch, 13.01.2021, 23:27

1) Wenn ihr die Wahl habt euch impfen zu lassen oder euch mit dem Corona-Virus anzustecken, für welche Möglichkeit entscheidet ihr euch?

Impfung

2) Werdet ihr euch impfen lassen? Warum / warum nicht?

Ja, so schnell es geht. Weil die Gefahr von Impfungen extrem gering ist und die Gefahr des Virus durchaus beachtenswert. Der Virus enthält natürlich auch eine mRNA-Sequenz des Spike-Proteins, auf deren Basis die mRNA-Impfungen basieren. Beim Virus bekomme ich das ganze Paket (Ziel: Vermehrung, Verbreitung [Gefährdung meiner Kontakte]) beim Impfstoff (je nachdem) nur einen winzigen Schnipsel oder eine abgeschwächte / ungefährliche Version. Wer also Angst vor mRNA hat (warum auch immer, die ist überall im Körper) sollte um jeden Preis das Virus vermeiden.

3) Wenn ihr die Wahl habt: mit welchem Impfstoff und warum?

mRNA (BioNTech / Moderna)

--> Sehr guter Schutz
--> Nicht replikationsfähig, enthält kein Virus
--> Es wird ein einzelnes, harmloses Protein des Virus produziert statt dem gesamtem Virus. Ist logisch, dass die Gefahr sehr gering ist
--> Wird sehr schnell im Körper abgebaut
--> Praktisch unmöglich, dass sich die RNA im eigenen Erbgut ablegt (was bei _Viren_ häufig passiert(!))
--> schon millionenfach verimpft mit sehr wenigen Nebenwirkungen (11 pro 1 Million Impfungen, dabei haben sich bisher alle nach kurzer Zeit erholt). Bei 1'000'000 Corona Infektionen kann man konservativ ca. mit 3.000 Toten rechnen.
--> Gefahr von Langzeitfolgen sehr gering, sicherlich um mehrere Magnituden im Vergleich zu einer Virusinfektion
--> Keine Gefahr der Immunität bzgl. eines viralen Vektors

4) Haltet ihr euch selbst für informiert über die Impfstoffe? Woher stammt dieses Wissen?

Ja, thematisch teilweise studiert, vorhandene Original-Studien gelesen, kenne die vorliegenden Daten, habe verstanden, wie die Impfstoffe funktionieren (insbesondere im mRNA-Fall).

Ich halte die mRNA-Technologie für den größten medizinischen Durchbruch, den wir seit langer Zeit gesehen haben.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung