Dann sag aber auch die ganze Wahrheit
Woher kommt denn der ganze Unfug?
Früher konnte der Arzt von seinem Einkommen gut leben. Heute ist das anders. Da ist einmal der Patient. Der geht zum neu zugelassenen Arzt und schaut mal, was der da so herumstehen hat. Auch Gott, diesen Apparat oder diese Einrichtung hat der ja gar nicht, ach Gott, ist der rückständig.
Wenn ein Arzt anfangen will, dann muss er sich auf eine Summe hin verschulden, die uns alle überfordern würde. Deshalb gibts meistens diese Gemeinschaftspraxen.
Dazu gibts die Mädels, die einen A. voll Geld kosten. Früher hatte der eine einzige Kraft, die alles für ihn erledigte, heute springen da drei oder vier herum, die alle bezahlt werden wollen. Die Notwendigkeit dieser drei oder vier ergibt sich aus dem immens gestiegenen Schreibkram. Parallel dazu kommt die Einsparung durch den Abrechnungsmodus der KK. Ich weiß, was die Kerle für eine einfache Untersuchung bekommen. Wenn die dann nicht in der Lage sind, das und das noch dazu zu fügen, dann sind sie schneller bankrott als man als Patient denkt.
Hol Dir mal die Ärztemagazine, hab da mal eines in die Hand bekommen, weiß gar nicht mehr, wie das heißt, und dann schau, wie viele Arztpraxen - Einrichtungen da aufgrund Versteigerung und Praxisauflösung (Bankrott) zum Kauf angeboten werden. Ist bei der weißen Hierarchie zwar tabu, dieses Thema, aber ich weiß es aus erster Hand, von einem mir bekannten Arzt.
Es hat alles im Leben immer zwei Seiten. Wenn die Leute aufgrund der ungesunden Lebensmittel krank werden, dann hängt das auch damit zusammen, dass der Verbraucher immer noch billiger kaufen will. Wenn die Ärzte falsche Abrechnungen machen, dann hängt das zum Teil mit den unsinnigen Vorstellungen der Patienten, aber auch mit den Vorgaben der KK zusammen.
Meine ich halt.