Keine steile These ....

NST, Südthailand, Freitag, 25.09.2020, 13:33 (vor 1523 Tagen) @ Oblomow4548 Views
bearbeitet von NST, Freitag, 25.09.2020, 14:00

Es ist übrigens ein anderer Wahn, zu glauben, dass wissenschaftliche Beweise irgendwelche Relevanz haben für die meisten Menschen. Der sog. Aufklärer glaubt das und die Erfahrung, dass dem nicht so ist, steht er ungläubig gegenüber und er erhöht die Dosis an sog. Wahrheit. Aufklärung nutzt, ergo Aufklärung, selbst, wenn man weiß, dass es nichts bringt, sogar schadet.

Der Maskenträger und der Aufklärer glaubt eben, dass sein Glauben nicht verkehrt ist. Steile These, ich weiß.

.... sondern durch Erfahrung gelernt.

Gelernt hast du erst, wenn du auf die heisse Herdplatte gefasst hast.

Alles andere schwirrt im Kopf mit dem restlichen Gehirnquark kreuz und quer durcheinander. Dem Wissenschaftler selbst ergeht es so. Was er theoretisch verstanden hat, kann er in der Realität noch lange nicht kontrollieren.

Weil wir unser Denken nicht unter Kontrolle haben und unsere Fähigkeiten überschätzen kommt es zu Dingen wie Tschernobyl - wer den Text genauer studieren will, hier das Buch

Das Testprogramm musste zwingend mit einer Reaktorkapazität > 25% durchgeführt werden - laut Handbuch. Ein anderes zuvor durchgeführtes Ereignis brachte den Reaktor schon auf unter 10% .... - als der nächste Test gestartet wurde - war logisch was kommen wird ...

[image]

- der entscheidende Hinweis in dem Text ist folgender: ... so wird gewöhnlich dadurch das Leben leichter ...

Das Denken wird ständig von den Wahrnehmungen beeinflusst, darin enthalten sind alte Erlebnisse, Wünsche ... usw. - wir haben das normalerweise nicht unter Kontrolle. Deshalb wählt das Denken ... automatisch den leichtesten Weg ... immer und zwar solange wie man das nicht kontrollieren kann.

Denken ist wie die Titanic - eine tolle Sache, aber geht man nicht richtig damit um, findet es den Eisberg automatisch, das ist nur eine Frage der Zeit.

Aktuell operieren wir wieder in einer Zone maximaler Instabilität auf globalem Rahmen - wen interessiert es, solange der Strom aus der Steckdose kommt und der Sixpack bei Aldi wartet ... das Leben ist doch so leicht. [[top]] Auch diesmal führt kein Weg an der heissen Herdplatte vorbei, man nennt das auch das Rad der Wiedergeburt - und geht schon seit Äonen so.
Gruss

PS:

[[la-ola]]

[image]
[[zigarre]] --- niemand kann sagen - das habe ich nicht gewusst --- [[zigarre]]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung