Eines wird dabei vergessen ....
Bezüglich der schieren Einwohnerzahlen wäre ich etwas vorsichtig, denn in letzter Instanz zählt hier eher die Qualität, nicht die Quantität.
..... auch in Asien sind die aktuellen Goldhalter nur Leute mit Vermögen. Das hat man in TH gesehen, jetzt beim Anstieg des Preises. Die kleinen Leute haben alle verkauft. Warum? Im Zuge des Corona - sind viele ohne regelmässiges Einkommen. Als erstes geben sie ihr Gold im Shop in Zahlung, können sie die Zinsen nicht bedienen, geht es laut Vertrag nach einer Frist in das Eigentum des G-Shops über.
Damit die flüssig im Kreditgeschäft bleiben, müssen sie natürlich auch einen Teil verkaufen. Die Vermögenden verkaufen kein Gold - die stehen an der Seitenlinie und warten auf günstigen Zukauf. Was bei Ländern wie China und Indien unterschätzt wird ist die Mrd. Bevölkerung. In TH gibt es die Gewichtseinheit Baht ca. 16g also ungefähr eine halbe Unze. Soviel wiegt eine sehr feine kleine Goldkette.
Nehmen wir an in China u. Indien kaufen auch nur die Hälfte der Bevölkerung so eine Kette mit 16g so wären das 1 Mrd. Käufer. Wenn ich richtig gerechnet habe, entspräche das 16.000 Tonnen*. So ein Ereignis könnte jeden Tag stattfinden und wenn das beginnt, kommt eine Lawine ins Rollen, noch weiter 4 Mrd. wollen dann was abbekommen.
Das ist die implizite Macht der Menge - einer Menge, die potentiell alle Edelmetall Bugs sind. Mit so einem Ereignis ist jederzeit zu rechnen - und das ist kein Geschäft an der Comex mit Papiergold - sondern dort muss physisch geliefert werden. TH ist für dieses Ereignis gerüstet, es gab zu keinem Zeitpunkt in der Vergangenheit hier mehr Goldshops im Land, als heute und ich kenne das Land jetzt 30 Jahre. Wer Augen hat, der sieht .... alles andere ist ein Selbstläufer. Die Eigentümer der Goldshops sind clevere Geschäftsleute - das ist in einer Form von chinesischem Franchising organisiert. Es gibt keine Shops ausserhalb dieses Franchising. Die werden das Kreditgeschäft der Banken übernehmen....
Gruss
PS: * 16gx1.000.000.000 =16.000.000.000g => 16.000.000kg => 16.000t --- was ergäbe das für eine Kurve beim Preisanstieg - auch wenn nur jeder 4. oder 8. Chinese/Inder kauft. Alle Anstiege bei Aktien, die jemals beobachtet wurden, wäre dagegen ein Kindergeburtstag. Tesla wäre dagegen ein Rohrkrepierer ebenso wie die Kryptos. Wie leicht man Massen beeinflussen kann, dürfte jeder am eigenen Corona Erlebnis erlebt haben. Der kommende (Schwarze) Weisse Schwan .... muss keine Pandemie im biologischen Sektor sein .... sich in der Dynamik aber ähnlich verhalten. Alles wurde ja getestet und in Echtzeit überprüft - Grenzkontrollen, Flugverkehr, Inlandsüberwachung .....
Ich wäre nicht überrascht ...
" />
--
![[image]](images/uploaded/20231015005149652b37a5b0a39.png)
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!