Der richtige Begriff macht den Unterschied: Goldverbot oder Goldhandelsverbot? Uneingeschränkter Drogenhandel oder Drogenverbot?
Ob in der Zukunft ein staatlicher Zugriff auf das Gold als Geldersatz erfolgen wird, das weiß ich nicht, das weiß niemand.
Analog zu Drogen, die sind nicht grundsätzlich verboten.
Wer Drogen, genauer wer Betäubungsmittel welche in den einschlägigen Gesetzen definiert sind, wer welche aus medizinischen Gründen benötigt der bekommt sie kontrolliert auch.
Aber wer diese illegal produziert und damit handelt, der bewegt sich automatisch im kriminellen Milieu, in einem schwer kriminellen Milieu, je größer die Mengen, desto gefährlicher und tiefer die Kriminalität. Wer beim Handelsverbot von Gold zu industriellen Zwecken Gold benötigt, der bekommt es zugeteilt, überwacht und kontrolliert.
Wer entgegen einem Handelsverbot trotzdem sein Gold in ein materielles Gegengewicht, gegen Geld zu wechseln sich entschließt (welches? Häuser, Grundstücke?), sich gezwungen sieht, der muss sich bei einem Handelsverbot von Gold in den kriminellen Untergrund bewegen. Er trifft dort als einfacher Goldbesitzer nicht auf Handelspartner, wo Verträge und schriftliche Absprachen ein Bollwerk gegen Betrug und Gewalt bilden. Er trifft dabei auf welche denen er sein Gold vorher zeigen muss, er der Gegenseite vertrauen muss den ausgehandelten Preis auch zu bezahlen.
Der hoffen muss, dass sein Gegenüber dem Goldbesitzer nicht eine Pistole an der Schläfe setzt, sich dein Gold nimmt, entweder abdrückt oder es bei der Drohung belässt. Wem als Goldbesitzer das zu gefährlich ist, der ist stolzer Besitzer von Gold, aber ohne das er es nutzen kann wenn er braucht.
Das und vieles mehr ist der Unterschied zwischen Goldverbot oder Goldhandelsverbot.
Ist immer wieder lustig zu lesen, wie Goldbesitzer dem schnöden, vergänglichen Geld mit ihrem Gold zu entfliehen suchen, sich an der wie auch immer ermittelten Wertsteigerung ihres Goldes, GEGEN Geld gemessen, erfreuen und am Ende dann, wenn sie es brauchen, wieder in die Arme des Geldes zurückkehren.
Was ist Gold ohne unser Geld wert?
Beim Goldhandelsverbot ist dann der, der Gold hat noch der Eigentümer seines Goldes mit dem Nachweis wo er es legal erworben hat oder ist er dann nur noch ein Besitzer von Gold, ist nicht mehr eingebettet in den staatlichen Schutz den Eigentümer beanspruchen dürfen, wofür sie u.a. auch ihre Steuern bezahlen.
Stimmt, Sicherheit kostet immer Geld.