Unfair ist eher die schweigende Masse

heller, Mittwoch, 27.05.2020, 08:20 (vor 1402 Tagen) @ helmut-11855 Views

Lieber Helmut,
vermutlich würde sich ein ganz anderes Stimmungsbild ergeben, wenn Du neben der Meinung der Vielschreiber auch die aller anderen, die den Thread gelesen haben, erfassen könntest.
Das geht leider (oder vielleicht auch gottseidank) ja nicht.
Außerdem spielt die Neigung eine große Rolle, einem Beitrag vor allem dann zu antworten, wenn man selbst anderer Meinung ist und den Beitrag daher nicht so stehen lassen will (inklusive meinem Posting hier!).
Das führt dazu, dass man in der ersten Runde erstmal Kritik erntet und das kann sehr anstrengend sein. Allerdings würde es das Forum völlig zumüllen, wenn nun jeder sich aufgerufen fühlte, mit kurzen Antwortpostings wie "Stimmt genau! (oT)", "Danke! (oT)" etc. Dich aufzumuntern.

Umgekehrt könnte also ein Schreiber froh sein, wenn er auf seine Beiträge keine Replik bekommt, denn er könnte das als allgemeine Zustimmung auslegen (was bei der Menge an Vielschreibern hier allerdings eher selten vorkommt - bis hin zur Replik, dass ein Beitrag zwar inhaltlich nicht falsch sei, aber im falschen Forum gepostet).

Deinen Beiträgen entnehme ich, dass Du Dingen tatsächlich auf den Grund gehst und oft selbst aus erster Hand erfragte oder erlebte Hintergründe hier beiträgst und dies mit einer hilfreichen Motivation tust (die ich Dir abnehme). Mich wundert schon immer die Wissens- und Erfahrungsfülle in diesem Forum, und deshalb lese ich hier mit.
Auch die Gesprächskultur ist in Ordnung - wobei es auch schon Zeiten der Unruhe und thematische Durchhänger gab - auch zu Ellis Zeiten.

Ich hoffe, das bleibt auch noch lange so und Du lässt Dich nicht ins Bockshorn jagen.

Schönen Tag
Heller


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung