Da ist mir wohl ein Zufallstreffer geglückt. Ich kannte Hilaire Belloc bisher nicht; es scheint sich aber um einen der bemerkenswertesten Europäer dea letzten Jh. zu handeln

Mephistopheles, Mittwoch, 27.05.2020, 00:16 (vor 1428 Tagen) @ Avicenna1956 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Mittwoch, 27.05.2020, 00:21

Was mich spontan fasziniert hat, weil es auch mit meinen Überlegungen übereinstimmt, ist, dass wir vor einer Wiederkunft der Sklaverei stehen. D.h., ich war vorher der Meinung, die Sklaverei kommt wieder, ich bin auch der Meinung, mit der Sklaverei hat das Wirtschaften begonnen und finde nun jemanden, der ähnliche Thesen vertritt, aber als hervorragender Debattenredner besser formulieren kann.

Interessant und spontan überzeugend finde ich seine These, dass wir nur die Wahl haben, Sklaverei (Sozialismus) oder Wiederherstellung des Eigentums. Wobei Eigentum, zu eigen, nur das ist, von dessen Bewirtschaftung man seinen Lebensunterhalt bestreiten kann (und das man folglich zu verteidigen hat).

hilaire Belloc sagte auch das Widererstarken des Islam voraus:
[image] [image]

Kurze Einführung zu Hilaire Belloc:
https://de.catholicnewsagency.com/story/10-grunde-warum-hilaire-belloc-der-vielleicht-b...

Das ist drängender denn je. Natürlich bin ich der Meinung wie Ashitaka und Weiner, dass derzeit für das System nur die Ausweitung der Krefditorgien todamoon verbleibt, aber dann? Wie sieht es aus, wenn diese Konzepte - und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch - bald scheitern?

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung