Bereits Ende Januar/Anfang Februar

Frances FreeToBe, Samstag, 18.04.2020, 11:24 (vor 1532 Tagen) @ Zweistein1929 Views

hatte ich Corona auf dem Schirm, spätestens nachdem ich Videos der chaotischen Szenerie in den chinesischen Krankenhäusern, dem Desinfizieren von Strassen per Fussvolk und LKW und dem "Wegschliessen" von vermeintlich Infizierten in ihren Wohnblöcken sah. Dann wurde erst die Grossstadt Wuhan abgeriegelt und Ausgangssperren verhängt, kurze Zeit darauf eine Ganze Region mit ca 60 Millionen Menschen in Quarantäne geschickt.

Wegen einer Grippe?

Von Videos die umkippende Menschen auf offener Strasse zeigten nahm ich Abstand, denn erstens sterben Menschen auch einfach mal so und zweitens wird viel Propaganda und auch Gegenpropaganda ins Netz gespeist.

Ich schreibe im Gelben eher selten, aber mein Disqus-Account könnte belegen, das ich von Anfang an gewarnt habe, einfach 1+1+1 zusammenzählend wie, dass die Inkubationszeit unheimlich lang ist, man selbst bereits das Virus weitergibt ohne bereits Krankheitsanzeichen zu zeigen oder gar asymptomatisch unterwegs ist, das Virus hochinfektiös mit einem R0-Wert von Anfangs 3 ausgehend (Influenza R0-Wert 1) und da es neu ist niemand etwas über Langzeitschäden vorhersagen kann.

So schrieb ich also damals schon "Aufpassen", als es in der WELT noch in der Rubrik Panorama mal hier und da einen Bericht aus China gab, sämtliche alternativen Medien überhaupt nichts dazu schrieben und Herr Spahn während einer Talkshow den dortigen Virologen verspottete und davon sprach, es sei harmloser als eine Grippe.
Ja, es wurden sogar Videos ins Netz gestellt, beauftragt vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk, die beweisen sollten warum das Virus harmlos sei und nur die Rechten (ergo Nazis) Angst vor dem Virus hätten. Kurz vor der 180 Grad Wende der Regierung und des Staatsfunk noch ein Video finanziert von FUNK im Stile von "Meine Oma ist ne alte Umweltsau" und der Erklärung, das Virus sei doch toll, es träfe eh nur den alten weissen Mann, während die Jüngeren meist gar nichts davon merkten.
Einzig Epochtimes berichteten schon recht früh relativ ausführlich, aber die haben ebenfalls einen Auftrag (Falun Gong). Von RT-Deutsch war zuerst Kritik zu lesen, und nachdem unsere Regierung die 180 Grad Wende eingelegt hatte kamen von dort nun Interviews und Berichte, warum das Virus harmlos sei. Hier gehen sie selbst in einem kurzen Video auf die Vorwürfe ein. Wie restriktiv Moskau Corona mittlerweile handhabt, kann z.B. hier nachgelesen werden. Vergleicht man diese drastischen Massnahmen mit der Zahl der positiv Getesteten in Russland (Moskau als Hotspot wie es scheint) und Deutschland, so muss doch gesagt werden das Deutschland hier noch sehr liberal vorgeht. Es gibt nicht nur Schweden als Vergleich - die im Übrigen auf Einwohner gerechnet Deutschland längst überholt haben.

Du siehst, noch vor fünf Wochen war ich mit meiner Meinung alles andere als "Mainstream". Beiträge im Disqus nach mehr Schutz der Bevölkerung wurden mit Daumen nach oben honoriert. Heute bekommt man dort in den alternativen Medien einen Daumen nach unten, wenn ich schreibe, die Regierung solle für OP-Masken sorgen - denn es sei ja bloss ein Hoax.
Wenn meine Meinung heute nun "Mainstream" ist liegt es nicht daran, dass ich meine Meinung geändert hätte, sondern das Regierung und Staatsfunk eine 180 Grad Wende eingelegt haben.
Und nur deshalb meine Meinung ändern, weil sie nun auf Regierungslinie liegt? Damit würde ich mich lächerlich machen und zu den Menschen gehören die grundsätzlich "Dagegen" sind.
Und deshalb kann auch die AfD nur in Details Kritik am Kurs der Regierung üben, waren sie es doch, die im Bundestag gewarnt und Massnahmen gefordert haben und dafür ausgelacht wurden. Sechs Wochen ist das alles gerade mal her.

Ich bin nicht "Mainstream". Und ich verbreite hier auch kein "Mainstream". Ich habe meine Meinung zu Corona nicht geändert, nur weil es jetzt der "Mainstream" tat.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung