weitgehende Zustimmung ...

valuereiter, Sonntag, 15.03.2020, 15:16 (vor 1503 Tagen) @ Realist650 Views

nicht aber in diesem Punkt:

Spätestens wenn in wenigen Wochen wirksame Medikamente auf dem Markt sind (hier der Stand der Forschung https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/therapeutische-medikame... wird einiges an Druck von den Ländern genommen werden.

Dasselbe gilt für die Impfung. Es sind bereits diverse Impfstoffe entwickelt worden, die nun alle noch das Testverfahren durchlaufen müssen.

gegen die meisten Viren gibt es KEINE WIRKSAMEN Medikamente - vielfach ist nur eine Behandlung der Symptome möglich

und gegen SARS - das 2002 ausgebrochen war - ist die Impfstoffentwicklung immer noch nicht abgeschlossen ...
auch gegen MERS, das seit ca. 2012/´13 immer wieder auf der arabischen Halbinsel aufflackert (und an dem schon 300 oder 400 "Kameltreiber" verreckt sind) gibt es noch keinen Impfstoff - obwohl das bei den Saudis sicherlich ein lukrativer Markt wäre!

ich wäre in Sachen baldige Impfung deshalb eher wenig optimistisch!

unsere "Chancen" sind eher:

- Herdenimmunität sobald 60 % oder 80 % der Leute die Infektion überstanden haben

--> sollte über einen längeren Zeitraum gestreckt werden, damit nicht wegen der "5 %" die Intensivversorgung kollabiert!

- "Domestizierung" des Virus in Richtung eines ansteckenden, aber zunehmend harmlosen (und damit die Mobilität seiner Wirte nicht einschränkenden) normalen Erkältungsvirus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung