ja, und das ist nicht haltbar
Ja, und Deine Betrachtungen sind aus meiner Sincht nicht haltbar. Immer wenn etwas Einfaches kompliziert gemacht wird, wirds echt mühselig mit dem Aufräumen. Vielleicht finde ich die Zeit für ne Antwort, nur soviel:
Der Wahrheitsgehalt einer jeden Aussage (oder fast jede) steht und fällt immer mit der zugehörigen Perspektive, aus der heraus sie entstanden ist.
Aus der Perspektive derjenigen, die für Geld arbeiten müssen, kann eine Bank Geld aus dem Nichts erzeugen und davon auch noch profitieren! Was ist daran so schwer zu begreifen?
Jetzt kommst Du auch daher und fängst an mit Besicherung und Verbindlichkeit und ... das ist doch alles Voodoo! Ich habe es oben bereits geschrieben und sage es noch einmal:
die Regeln, nach denen das Spiel läuft und nach denen Papier schmutzig gemacht werden muss ändern nichts an der Tatsache, dass der Eine für Geld arbeiten muss und der Andere mit dem Finger schnipst.
Geld entsteht aus dem Nichts. Der Kreditnehmer muss dafür auch noch gerade stehen, den Kredit besichern und danach auch noch die Werte erschaffen, wie er es mit dem Geld vorhatte.
Wo liegt jetzt die Arbeit der Bank?? Der Eine ist doppelt gearscht, der andere kassiert nur. Feine Sache.
So viel jetzt dazu, ich muss weiter, das Thema kommt aber eh immer wieder hoch.