Hier der genaue Wortlaut

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Samstag, 18.08.2018, 20:02 (vor 2317 Tagen) @ nereus7544 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 18.08.2018, 20:15

Nein, das Geschäftsmodell der Banken beruht auf dem
Zinsdifferenzgeschäft (wobei ich nicht weiß, ob er das Wort in den Mund
genommen hat) und dies hat er auch genau so erklärt.
Wenn Du da einen Teil der Erklärung unterschlägst oder nicht gesehen
hast, dann kann Herr Krall nichts dafür. [[zwinker]]

Ich denke nicht, dass ich etwas unterschlage oder nicht gesehen habe. Hier der mitgeschriebene Wortlaut von Herrn Dr. Kralls Vortrag auf Youtube ab Minute 23:45:

Zitat Dr. Krall: „Und diese Zinsstrukturkurve ist die Voraussetzung für die Existenz des Geschäftsmodells von kommerziellen Banken. Also ich rede jetzt nicht von Banken die zocken und ich rede auch nicht von irgendwelchen angelsächsischen Investmentbanken oder anderen Bankmodellen, sondern ich rede von kommerziellen Banken, die als ihre Aufgabe ansehen, Einlagen hereinzunehmen und Kredite auszureichen, mit anderen Worten, die die Kreditversorgung der Wirtschaft sicherstellen.

Warum leben die Banken davon, dass die Zinsstrukturkurve so aussieht, wie sie sich hier darstellt? Das ist ganz einfach. Sie vereinnahmen innerhalb dieser Zinsstruktur drei verschiedene Margen:

Das Erste ist die Sparmarge. Nehmen sie an, sie haben einen kurzfristigen Zins von zwei Prozent, und es kommt jemand und legt da sein Sparbuch an und der kriegt nur ein Prozent Zinsen da drauf. Dann nimmt die Bank das Geld, kann´s über Nacht am Kapitalmarkt praktisch risikofrei anlegen und hat schon ein Prozent verdient. Diese Sparmarge ist mehr oder minder ein Luxusprodukt, das sehr einfach zu verdienen ist, da müssen sie nicht viel können dafür als Bank.

Die Bank verleiht aber natürlich das Geld nicht über Nacht an ihre Kreditnehmer, sondern sie gibt´s zum Beispiel in zehnjährige Baukredite raus, dafür kriegt sie vielleicht vier Prozent statt zwei.“

Er sagt "das Geld" (von demjenigen, der im Absatz davor sein Sparbuch angelegt hatte) und "gibt´s in zehnjährige Baukredite raus". Er spricht nicht davon, dass dieses Geld für den Baukredit von der Bank selbst geschaffen, also geschöpft wird, sondern die Bank verleiht das Geld des Sparers in Form von langfristigen Krediten. Kurzfristig (über Nacht) geht sie mit diesem Spargroschen also an den Kapitalmarkt, langfristig an Häuslebauer. Er erzählt uns also, dass die Banken die Einlagen der Kunden in Form von Krediten in den Wirtschaftskreislauf zurückgeben.

So habe ich das von ihm verstanden.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung