Der moralische Imperativ hat nichts mit der Richtigkeit der Methode der exakten Wissenschaft zu tun.
Hallo Mephistopheles,
Dein Einwand hat eigentlich nichts mit meiner Aussage zu tun. Exakte Wissenschaften können sich prinzipiell mit allen Gegenständen befassen, die für ihre Methodik zugänglich sind. Finanzierer sind entweder Unternehmen, die eine technische Lösung anstreben und gleichzeitig die Amortisation ihrer Investition in die Ingenieursarbeit verfolgen müssen. Ein weiterer Finanzierer ist der staatliche Gesellschaftsklemptner, der durchaus Dogmen bedient und eine Nutzbringung der Forschung dabei aus dem Auge verliert. Das Beispiel ist hier die alternativen Energien, bei denen die Forschung schon lange hätte ergeben müssen, dass diese wegen niedrigen Wirkungsgrades, zu geringer Energiedichte und Störgrößenstromeinspeisung in das Elektrizitätsversorgungsnetz keinen brauchbaren Wert haben.
Der moralische Imperativ kommt sinnvoll eigentlich nur im Zusammenhang mit der Atombombe zur Anwendung. Die Atombombe hat den Kalten Krieg (!) ermöglicht. Damit wurde der Wettlauf um die Überlegenheit zweier konkurrierender Wirtschaftssysteme ausgetragen und dies bei zwei verbissenen politischen Positionen. Das kapitalistische System hat beim Wettrüsten seine Überlegenheit demonstriert und der Kampf ist ohne Blutgemetzel wie bei anderen politischen Wettkämpfen ausgetragen worden. Dies bedeutet, dass die Entwicklung der Atombombe hoch moralisch war. Einen Atomkrieg aus Versehen hat es auch nicht gegeben. Dies ist aber bei konventionellen Waffen der Fall (Dolchstoß). Der Fortschritt der Technik hat den schlechten Politiker in die Knie gezwungen und davon abgehalten, einen Krieg vom Zaum zu brechen.
Es gehört zu den Irreführungen aus der Kalk-68er Indoktrination, dass die Frage des moralischen Imperatives von der Atombombe, bei der diese Frage zurecht behandelt werden muss, auf alle Wissenschaftsgebiete ausgedehnt wurde.
--
Mit Grüßen
Yellow++
Les Brigandes - Jeanne d'Arc (Ich fand ein Schwert)
Enchanter - Dragon Age Inquisition (Gingertail Cover)