Dazu hab ich ne Frage ...

Der gestiefelte Kater, Dienstag, 09.12.2025, 10:42 (vor 2 Tagen) @ Ostfriese275 Views

Hallo Ostfriese,
danke für den Buchtipp und die ausführliche Darstellung des gegenwärtigen Wirtschaftssystems. Diese Darstellung ist natürlich sehr richtig. Was du nicht getan hattest (oder?), war die zugrundeliegende Theorie zu formulieren. (Steht dann sicher im Buch?)

… große Zahl von Menschen möglichst erträglich zu halten. Diese Aufgabe zu bewältigen, heißt Kapitalismus. Nur der Kapitalist kann das Zeit- und Schuld-Problem bewältigen. Nur er kann sich der Schuld stellen, weil er verschuldungsfähiges Kapital hat und weil er bereit ist, es unter Risiko einzusetzen. Die Bewältigung von Schuld und die Minimierung von Mangel: Das ist es, was der freie Unternehmer leistet. Dieser Kapitalismus funktioniert am besten, wenn alle Produktion privat und jeder Markt vollständig frei ist."

Also wenn ich richtig verstanden habe, ist der Kapitalist bemüht die Rolle des Turboladers zu erfüllen, in dem er sich strikt an das "Druck-System" hält. Genau dieses System führt dann regelmäßig zu Mangel und Zusammenbrüchen großer Art. Genau dieses System funktioniert für sich genommen - aus nichtmenschlicher Sicht - tatsächlich hervorragend. Es stirbt und baut sich wieder von neuem auf. Jedes Mal reißt es Millionen in den Tod. Für die Erschaffer des Systems erfüllt es seinen Zweck, definitiv.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, wie man behaupten kann, dass der Mangel vorher da war und nicht vom System verursacht wird, wenn dieses System den Mangel unbedingt braucht (Zinsschuld, die nur durch neue Schulden zu begleichen ist), um überhaupt seine Funktion erfüllen zu können? Oder anders dargestellt, was ist wenn vorher ein bestimmter Mangel (an Einsichten) da war, der dann zu einem System geführt hat, welches den Mangel als unbedingte Triebkraft intrinsisch eingebaut hat und den Mangel damit rechtfertigt (der vorher, ohne dieses System, vielleicht noch nicht genügend gerechtfertigt gewesen wäre).

Also ich habe das Buch nicht gelesen, aber noch ne Frage: Jede Theorie baut auf Axiomen auf. Was sind die Axiome des Debitismus???


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung