Ja, so ist es...

Andudu, Montag, 03.11.2025, 12:50 (vor 32 Tagen) @ Plancius1531 Views
bearbeitet von Andudu, Montag, 03.11.2025, 12:55

Zumindest scheint eine dirigistische (wissenschaftlich-intelligente) Wirtschaftspolitik auf marktwirtschaftlicher Grundlage zur Bedürfnisbefriedigung der Massen und zur Hebung des Lebensstandards weitaus erfolgreicher zu sein als die dirigistische (moralisierende, pseudowissenschaftliche) Politik des alten Westens.

Ja, die Mischung aus Nationalismus, kompetenter, zielbewusster, autoritärer Regierung, klugen Investitionen und kluger Geldpolitik, sowie der Regulierung kapitalistischer Übertreibungen und Fehlentwicklungen, schafft eine unglaubliche Kraft!

Das Problem ist dasselbe wie bei jeder autoritären Führung: dass da kompetente Leute sitzen, ist die Ausnahme, dass über kurz oder lang (ideologische oder korrupte) Idioten übernehmen, die Regel. Ich gehe eigentlich davon aus, dass das früher oder später auch (wieder) in China passiert.

Meines Erachtens kann eine dauerhaft (relativ) stabile Gesellschaft nur direktdemokratisch sein. Wobei dort dann wieder die Kompetenz fehlt, um gewisse Fehlentwicklungen erkennen und korrigieren zu wollen und zu können... es ist ein Kreuz mit den Menschen! So eine richtige Universallösung sehe ich leider noch nicht, vielleicht gibt es keine.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung