Deine Frage zum Wirkungsgradverlust bei Ladung eines Elektroautoakkus über eine Wallbox
Hallo Brutus,
meine pauschale Schätzung ohne Kenntnis beträgt 85% Wirkungsgrad für den zusätzlichen Zwischenschritt!
Im Idealfall lädt eine Wallbox mit einem Eingang von z.B. 48 Volt Gleichspannung das Elektroauto.
Ein solches Produkt kenne ich nicht.
Der Anschluss einer hochvolttauglichen Wallbox (PV-Gleichspannung auf der Eingangsseite!) ist vermutlich keine stabile Lösung.
Der Ladeweg ist also
48 Volt DC Speicher -> Wechselrichter, Ausgang 230 Volt AC -> Hochvoltlader -> Hochvoltakku 420 Volt DC
Der PV-Elektronikspezialist aus den Niederlanden gibt bei seinen Wechselrichtern einen maximalen Wirkungsgrad von 94%/95% für die 5-kW-Variante mit 48 Volt DC Eingangsspannung an.
Da Victron keine ordentliche Wirkungsgradgrafik liefert, sondern nur dieses Zahl, wird der Wirkungsgrad in der Praxis geringer sein.
Ich hab einen Hochvoltlader mit 4 kW gefunden, der 93% Vollasteffizienz verspricht.
-6% beim Wechselrichter und -7% beim Hochvoltlader ergibt etwa -13% zusätzliche Verluste.
In der Praxis werden die Verluste aber größer sein.
Gruß
paranoia
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Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.