Genau deswegen ist das auf 2.5 tonnen gebremst zugelassen. Ford Ranger wiegt aber auch 2.35t

WhiteEagle, Freitag, 08.08.2025, 02:49 (vor 125 Tagen) @ Brutus1583 Views

Hallo Brutus!

Ja, das Ding wiegt schon einiges! Und auch hier waeren bei 3.5 Tonnen gebremster Anhaengelast ein LKW Fuehrerschein noetig. Daher haben die es auf 2.5 Tonnen begrenzt. Das Auto koennte das schon mit 3.5.
Aber.... Ein Ford Ranger mit Doppelkabine wiegt auch 2.35 Tonnen. Ohne Batterie. Also, sehr aehnliche Last auf den Gehweg etc.

Ich habe in Deutschland solche Pickups, oder hier UTE genannt, als abslotut Unsinnig fuer 99% der Menschen gesehen. Daher sehe ich auch fuer den Shark wenig Sinn.
Wenn man aber hier in Neuseeland etwa 25 Kilometer vom letzten Aussenposten der Zivilisation im Norden (Whangarei) wohnt und 3 Schaeferhunde, 3 Schafe und auch Huehner haelt, so ist so ein Fahrzeug wirklich sinnvoll. Da kann man sowohl alle Hunde mitnehmen als auch Bretter und anderes Material zum Zaunbau etc.

Wir hatten bis vor 2 Jahren einen Mitsubishi Outlander. Damit kamen wir auch gut unsere steile Auffahrt hoch. Aber, mit der taeglichen Fahrt zur Schule gingen da gerne 150$ (NZD) fuer Benzin drauf (etwa 80-85 Euro). Da hat ein Benziner UTE fuer mich keinen Sinn gemacht da es noch mehr waeren.
Da wir mit dem Shark praktisch alle Fahrten elektrisch machen und den fann fuer etwa 3 Euro pro Tag laden koennen rechnet sich das sehr. Fuer uns erfuellt Er genau seinen Zweck. Wir haben aber auch eine Ladestation zu Hause. Und tagsueber koennen wir mit Solar aufladen. Hier im subtropischen funktioniert das gut.
In Deutshcland braucht so ein Fahrzeug wahrscheinlich niemand. Auch schon wegen der Strompreise.

Gruss

WE


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