Betrifft eigentlich nur noch Auslaufmodelle. Neuere Batterien haben das Problem nicht mehr. (LiFeP) oder Fest
Hallo Brutus,
die neueren LFeP (Lithium-Eisen-Phosphat) Batterien haben das Probem nicht mehr. Die kann man im Betrieb durchbohren und es passiert nichts.
https://www.youtube.com/watch?v=CGQwqWqzkNA
Mittlerweile werden die meisten EVs und auch Batteriespeichersystem mit solchen Batterien verbaut. Nur noch performance Autos bekommen die alten, da die Energiedichte hoeher ist.
Auch die neue Tesla Powerwall 3 hat die neuen Batterien drin.
Naechstes Jahr bring BYD dann auch noch Feststoffbatterien raus. Die haben das Probem auch nicht mehr.
Das Ganze trifft also kaum chinesische Hersteller. Nur ein Bruchteil der transportierten Autos wird noch solche Batterien haben. Porsche koennte allerdings ein Problem bekommen. Wie so mancher deutshcer Autohersteller. Also, hautsaechlich ein Problem in Europa. China ist schon wieder weiter.
Uebrigens, wir haben uns vor wenigen Wochen einen BYD Shark zugelegt fuer etwa 40.000 Euro. Das Ding ist ein Panzer, hat realistische 70km Batteriereichweite und beschleunigt in 5.7 Sekunden von 0-100. Das geniale sind die Haushaltsstecker (10 Amp) in der Ladeflaeche. Da kann man 3 Werkzeuge nutzen oder egal was zum campen. Ein Wahnsinnsauto mit allem Schnick und Schnack und absoluter Topverarbeitung. HAt sogar belueftete Vordersitze. Da zahl man bei Daimler ordentlich drauf.
Der hat natuerlich auch die LiFeP Batterie. Die halten uebrigens auch 3-4 Mal so lange wie die alten. Vermutlich also laenger als das Auto.
Gruss
WE