Schlaumarder beim Elektroauto: Schließen sie den Akku vor der Sicherung kurz?

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 08.08.2025, 21:22 (vor 125 Tagen) @ Brutus1483 Views
bearbeitet von paranoia, Freitag, 08.08.2025, 21:49

Hallo Brutus,

ohne eine genauere Erklärung kann ich Deinen Beitrag nicht nachvollziehen.

Was einen internen Kurzschluss bei Tesla-Fahrzeugen (siehe Zerlegevideos im Internet) angeht, so sind die einzelnen Zellen über Sicherungsdrähte mit einer Metall-"Backplane" verbunden.
Ein durchgehender Akku wird also heiß und trennt sich durch Schmelzen des Sicherungsdrahts von dem Rest des Akkus. Alle anderen parallel geschalteten Akkus können dann über den Defektakku nicht mehr kurzgeschlossen werden.

Anders jedoch die Fahrradakkus:

Ich hatte das Vergnügen, einen älteren Prophete-Akku eines Foristen zerlegen zu dürfen.
Erkenntnis:

Die Einzelzellen sind direkt auf die Backplane festgepunktet! Ein durchgehender Akku kann hier also problemlos alle anderen parallel geschalten Zellen kurzschließen.

Ob hier eine eventuelle "Gasdrucksicherung" am Pluspol schützt, kann ich nicht sagen - die "Backplane" steht ja im Weg und kann vielleicht nicht weggebogen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=LaNGhc18FgY

Die gekühlten Tesla-Autoakkus können wegen dem Vorhandensein der Kühlflüssigkeit vielleicht die Wärme eines einzelnen durchgehenden Akkus abführen. Ein französischer Kleinwagen (Name ist mir entfallen) soll über gar keine Kühlung im Akku verfügen.

Gruß
paranoia

Der Marderverbiss sollte Akkus außen kurzschließen, aber eine Akkusicherung sollte den Kurzschluss unterbrechen.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


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