Dann solltest Du Dich genauer ausdrücken

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 22.04.2025, 14:21 (vor 237 Tagen) @ Plancius1676 Views

Du hast geschrieben, vor 1990.

Jetzt schreibst Du, zum Zeitpunkt 1989

Das ist ein erheblicher Unterschied.

Diese Zustände, die Du beschreibst, hat es tatsächlich gegeben. Ungefähr ab 1980 hat Ceausescu begonnen, die Auslandsschulden zurück zu bezahlen, und ab 1985 wurde der Gürtel immer enger geschnallt.

Aber die Effekte der schlechten Versorgung der Bevölkerung waren in erster Linie in den Städten zu spüren, wo die Leute in den Wohnblocks lebten. Besonders diejenigen hatten zu leiden, die weder Connections noch Verwandte auf dem Land hatten. Auf den Dörfern bei den Bauern war davon nichts zu spüren.

Genauso war ich in der Zeit vor dem Umsturz in den Skigebieten des Bucegi und auch am Schwarzen Meer. In den Hotels war kein Mangel zu bemerken, was die Gastronomie betrifft. Allerdings ließ der dort präsentierte Standard oft zu wünschen übrig.

Die Einschränkung der Versorgung der Bevölkerung (Ceausescu reduzierte drastisch alles, was aus dem Ausland kam und mit harter Währung bezahlt werden musste) hatte zur Folge, dass im Herbst 1989. kurz vor dem Umsturz, Rumänien schuldenfrei war, was die Auslandsschulden betrifft.

Heute ist die Verschuldung aktuell bei 208,287 Milliarden Euro angelangt, und es wurde kein einziges Gebäude, keine Bahnlinie, keine Fabrik zusätzlich gebaut. Die wenigen Autobahnteilstücke wurden von der EU finanziert. Fast alle wichtigen Ressourcen des Landes wurden für ein Butterbrot an das Ausland verkauft. Die Nutznießer davon waren in den letzten Jahrzehnten nur die Politiker.

Nun will man die Schraube für die Bürger noch höher drehen, insbesondere, was Abgaben und Steuern betrifft.

Beispiele:

Rumänien hat die höchste Lohnsteuerabgabe in der EU: 40,85%

Beispiel für den Strompreis: https://ibb.co/WNhp7rMH

Der Trinkwasserpreis/m³ liegt in unserer Stadt bereits höher als in Wien.

Den Holzfrevel konnte der Österreicher Schwaighofer, für den ich mich als Österreicher schäme, auch nur mit Hilfe der korrupten Politiker durchführen. Damit meine ich das Abholzen in den Naturschutzgebieten. Als ihm nun der Knast drohte, hat er schnell seine ganzen Wälder in Rumänien an IKEA verkauft, die munter weiter machen. Schwaighofer selbst macht dasselbe nun in der Ukraine.

https://ibb.co/6ctz6WNb

Kurz vor Ostern konnte man nachlesen, dass das Parlament zu einem Gesetz der Kommunikationsüberwachung seine Zustimmung gegeben hat. Demnach kann der Staat durch seine Institutionen (SRI, etc.) sämtliche Telefongespräche, sämtlichen Mailverkehr, sämtlichen Briefverkehr etc. "zum Schutz des Staates" kontrollieren und überwachen.

Deshalb hat mich Deine Überschrift beim ersten Kommentar so aufgeregt:

Wie konnte Rumänien nach Ceausescu einen solch großen Sprung nach vorn machen

Das kann nur jemand fragen, der nicht in diesem Land lebt. Aber es gibt eine Schicht, zu der ich auch mich zähle, die diesen Wahnsinn bekämpft und dagegen hält.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung