Des Pudels Kern ist wohl der dysfunktionale Staat in unserem Lande.
Hallo @mp,
genauso beurteile ich es auch. Man kann in viele hochkorrupte Länder dieser Welt fahren, aber die eingesetzten Mittel erreichen ihren eigentlichen Zweck in weitaus größerem Umfang als dies in unserem Land mit geringer Korruption der Fall ist. Wir sind mit all unseren Verordnungen, Bestimmungen, falscher Prioritätensetzung ein dysfunktionaler Staat, ein quasi failed state geworden.
Um es in einem Satz auszudrücken: Ein korrupter Staat ist in vielen Fällen einem dysfunktionalen Staat in punkto Effizienz weitaus überlegen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist bei uns die falsche Prioritätensetzung in der Kommunalpolitik. Das ganze Asyl- und Flüchtlungsthema ist ein immenser Ressourcenfresser. Jetzt kommt noch das Multimilliardengrab "Kommunale Wärmeplanung" hinzu.
Diese falsche Prioritätensetzung führt auch dazu, dass die "falschen" Personen Karriere machen und vom System belohnt werden. Anstatt die Leute in den ureigensten kommunalen Aufgaben wie Städteplanung und -architektur, Grünanlagenpflege, Parkgestaltung, öffentliche Räume zu fördern, genießen die Sozialparasiten des soziokulturellen Asylkomplexes und die Technokraten der Klimaideologie die Aufmerksamkeit und Förderung der Herrscher über die Steuermilliarden.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER