Brecht? Dazu doch nochmal Staatsbürgerkunde 10.Klasse - Abschlußepisode

Brutus ⌂, Freitag, 21.03.2025, 20:26 (vor 3 Tagen) @ Avicenna1047 Views
bearbeitet von Brutus, Freitag, 21.03.2025, 20:34

Moin Moin Avicenna,

Danke für Deine wieder mal sehr informativen Zeilen, die ich immer wieder gerne lese!

Beim Brechreizfilm Fack You...erklärst Du auf den Punkt, warum es bei Jenen, die an anstößig fanden, einen Brechreiz allein schon beim Titel auslöste. Das ganze mit einem Türken als mädchenschwarm Hauptdarsteller garniert...komm und Tschüß!

Wenn Du allerdings den Kollege Brecht einwirfst, der letztlich den späteren Staatsbürgerkundeunterricht der DDR doch schon hier und dort und besonders mit diesem Kälbermarsch bereichert hat, fehlen zwei wichtige Punkte, die man sich auf der Zunge zergehen lassen sollte/könnte/müsste?

Nun Punkt 1
____________________________
Dieser Kälbermarsch ist eine Verhohnepiepelung des Horst Wessel Liedes welches mit der ersten Strophe qua der Nationalhymne gleich zum Zeitpunkt des Verfassens des Kälbermersches geflegt wurde.
Ein nicht ganz unwichtiges Detail, in diesem Zusammenhang, welches nichts kostet, zu erwähnen aber wundert wenn man es wegläßt.
(So geschehen auch im Staatsbürgerkundeunterricht, wo dieser Kälbermarsch freilich Thema war)

Aber jetzt Punkt 2
____________________________
Gedächtnisprotokoll

Quasi das Abklatschen der 10. Klasse nachdem alles in trockenen Tüchern war auch in einer Stunde des Staatsbürgerkundeunterrichts, einem Lehrer, der was bei den Schülern Keiner wusste, gleichzeitig ein oder "der" Parteisekretär des Kreises war. Also SED, falls das Jemanden noch unklar ist. Irgendwas mit Staatssicherheit wurde hernach auch noch behauptet - aber behaupten kann man viel.
Also nicht irgendwer, sondern ne ziemlich hohe Nummer im Landkreis.

Abklatschen bedeutet lockere Stimmung.
Der Lehrer stolz, dass er der Klasse die staatlich oder per Partei eingeforderte "Rotlichtbestrahlung" an all seine Zöglinge auslassen konnte und diese per Prüfleistungen bestätigen, dass man hier den Haken ran machen kann.
Durchweg herausragende angehende sozialistische Persönlichkeiten im Wesen und Denken, eine Vorzeigeklasse.
Wie bei Jeder, gibts auch hier einen der besonders herausragt, der Klassenbeste eben.
Nachdem man sich gegenseitig also das Vertrauen versichert hat, stellt der dann doch noch dem Lehrer eine abschließende Frage:
"wir haben das Programm des jahrelangen Unterrichtes also verstanden und bestätigen, dass wir ideologisch gefestigt sind - und kann Niemand etwas anhaben hinsichtlich unsere geformten Weltbildes. Daher stellt sich für mich jetzt eine Frage - dass es verbotene Literatur aus der Zeit davor gibt, können wir verstehen. Aber da wir sowohl durch Prüfung und eindeutig authentischem Verhalten gefestigte Persönlichkeiten sind, wäre es doch auch und besonders für uns interessant, jetzt eben Einblick in die verbotene Literatur des dritten Rieches zu bekommen (oder den Liedtext der die Vorlage für Kälbermarsch liefert) - allein schon um die Stellen zu identifizieren, die Grund dafür waren, dass die Leute sich haben allesamt beirren lassen, ohne sich dessen bewußt zu sein. Allein um Wiederholungen vorzubeugen kann man ein solches Verbot unmöglich aufrecht erhalten."

Wie gesagt, das sagte der Beste seines Jahrganges, der Stolz des Lehrers hinsichtlich seiner Wissensvermittlung.

Und was antwortete dieser Lehrer?
"Nein, es ist gut so und wird auch so bleiben, dass diese Literatur verboten bleibt - weil ansonsten würdet ihr das, was ihr hier erlernt habt, nicht mehr glauben oder auch mal infrage stellen!"

Sagt es, schüttelt die Hand und verläßt den Raum auf Nimmerwiedersehen - und läßt eine Klasse zurück, die sich Anhand des eben Gesagten doch etwas wundernd gegenseitig anblickt.

audidatur et altera pars
_________________________________
Kennen wir ja, ne?
Oder genauer, Niemand kann sich ein Urteil bilden (insbesonders kein Richter) wenn er sich ausschließlich eine Seite anhört.

Welchen Wert haben also Wortmeldungen Linker, wenn sie nicht im zeitlichen Kontext und ohne die Gegenseite gehört zu haben (obgleich sie sich sogar darauf beziehen)?

--
https://brutus1111.diary.ru/?headline
kommentieren: (Комментировать)

[image]
[image]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung