Fig da Foz
Hi, Ankawor,
wo Du bist, wußte ich. Für mich ist es gefühlt Nordportugal. - halt ne ganz andere Klimazone.
Auf dem Land hatten sie tatsächlich so geheizt, daß die Beine unterm Tisch warm blieben. Also nach dem Kochen/Grillen war noch glühende Holzkohle da, die man unter den Tisch stellte. Tischdecke ging bis an den Boden und die Armen hatte ihre Beine unter der Decke.
Die Portugiesen sind in "ihrem Winter" ohnehin mehr gewohnt als wir. Sitzen auch teilweise bei 10 Grad im Büro und tippen mit Handschuhen und Mantel in die EDV.
Aber grundsätzlich heizen hier fast alle mit Holz. (Steineiche geht übrigens auch zum Grillen) Die Zapfen sind gut, nicht wahr? Könnte sie auch in D. als Deko verkaufen, bin aber zu faul dazu. Vom Sammeln hab ich sicher noch 20 Sack hier rumliegen.
Letztens hab ich mir erst nen Schredder gekauft für das olle Schilf (Arundo donax) und natürlich für die große Menge an Oliven-Schnittholz nach der Ernte und Rückschnitt der Bäume. Bislang habe ich das Zeug immer verbrannt (Olive und deren Blätter auch im nassen Zustand, wg. Ölgehalt brennts immer).
Mit dem Schreddergut will ich partiell die Humusschicht etwas aufbauen, allerdings zehrt das auch am Stickstoff, sodaß ich da ggf. mal düngen muß.
Gruß Dieter
--
Es wird Zeit, daß die NATO, eine aggressive Partei, verlieren lernt.