Das Gewicht pro Raummeter dürfte sich unterscheiden, je nach der Holzart....... Fichte, Buche, Laubholz, Eiche etc.

Olivia, Dienstag, 07.01.2025, 00:58 (vor 1 Tag, 22 Stunden, 3 Min.) @ Dieter938 Views

Vor ca. 3 - 4 Jahren bekam man den Raummeter Laubholz für 89 Euro. Buche war bei ca. 99 -120 Euro. Inzwischen zahlt man für buche ca. 180 Euro pro Raummeter - Hagebaumarkt. Die Holzhändler sind in der Regel teurer. Man muss etwas recherchieren. Je nach der Jahreszeit kann man auch 300 Euro zahlen.

Dazu kommen die Transportkosten - je nach Entfernng. Innerhalb der Stadt gibt es da schon große Unterschiede. Mit 40 Euro muß man auch bei minimalen km rechnen 1 - 5 - 10 km. Ansonsten ist es teurer. Alles natürlich nur bis zur Bordsteinkante. Wenn eine kleine Steigung vorhanden ist, bekommen die das mit ihren "Hunden" auch gar nicht hoch.

Sehr teuer geworden sind Braunkohlebriketts. Da man sie auch im Kamin und in fast allen Kaminöfen verheizen kann und sie die Glut länger halten, sind die offenbar begehrt. Die Tonne ist von ca. 150-160 Euro auf ca. 500 Euro gestiegen.... wenn man vom Produzenten kauft und der sie auch liefert (Rekord-Briketts). Dazu kommt der Transport. Bisweilen werden auch regelrechte Phantasiepreise verlangt, ganz besonders, wenn man kleinere Mengen benötigt, wie das Haushalte in den Städten meist tun. So weit ich weiß, ist das Braunkohlewerk in NRW geschlossen worden, das sorgt für weitere Engpässe.

Extrazit hat inzwischen Phantasiepreise. Ein wunderbares, silbriges Material, eigentlich zu schade zum Verbrennen. Es kann aber in den meisten Kamin-Öfen nicht verwendet werden, also fällt das nicht so auf. Bei 2-stelligen Minustemperaturen ist Extrazit angesagt, weil es die Hitze und die Glut länger hält. Geht aber nur mit Allesbrenner-Dauerbrand-Kamin-Öfen.

Die Braunkohlebriketts werden in Baumärkten wie Hagebau, Obi etc. auch in kleinen Portionen verkauft. 10 kg Paket oder 25 kg Paket. 25 kg Paket ca. 14-15 Euro, 10 kg Paket ca. 6-7 Euro. Die scheinen auch gekauft zu werden, denn sie sind regelmäßig ausverkauft und werden aufgefüllt. Das war in den letzten beiden Jahren nicht so. Wenn das Zeugs weg war, dann war es weg. Oft haben die Bereits im Novemer gesagt, dass sie kein neues Holz mehr hereinbekommen oder auch keine neuen Briketts. Dann muss man bei den regionalen Holzhändlern nachfragen. Die liefern ab mindestens 2 Ster und haben relativ hohe Transportkosten.... Ansonsten kann man zu Phantasiepreisen überall Holz bekommen.

Ich selbst nutze Buche, ab und zu Laubholz, wenn man Buche nicht bekommen kann und ich etwas brauche. Dazu zum Halten der Glut Braunkohlebriketts. Die wärmen natürlich kaum. Wenn es sehr kalt ist, dann nutze ich bisweilen Extrazit. Kommt immer darauf an.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung